4 rechtsschulen bei sunniten?

6 Antworten

Die Unterschiede sind nur im Detail, im großen und ganzen ist alles identisch.

Wenn du Hanefite bist und somit die Regeln der Hanefitischen Rechtsschule kennst, gibt es keinen Anlass, die Rechtschule zu wechseln, da du die ganzen Regeln der anderen Rechtsschule erstmal erlernen müsstest.

Es sind alle 4 Rechtsschulen richtig, sie weisen dir den Weg des Korans und der Sunnah.

M.W. ganz eindeutig JA, da im "heiligen" Koran ja Sunniten und Schiiten gar nicht vorkommen, somit eine Ehe zwischen ihnen nicht verboten sein kann! (...gleiches gilt logischerweise für Hadithe und Sunnah!)

ItsJustMe38  18.09.2020, 10:16

Die Antwort sollte vermutlich nicht unter dieser Frage stehen...

Buddhinator2  18.09.2020, 10:37
@ItsJustMe38

STIMMT: Bezog sich auf Heirat zwischen Sunniten und Schiiten! ....Danke für den Hinweis!

Ja es unterscheidet sich im fiqh (islamische rechtsthemen) Beispiel für die Frau ist bei den hanbalis Pflicht den gesamten Körper zu bedecken einschließlich Gesicht nur Augen dürfen offen bleiben aber momentan vertritt die hanifi Rechtsschule dieselbe Meinung für den niqab nur wenn es für die Frau eine Fitna aber gibt die bereits vorhanden ist sagen hanifiten dass während der Fitna die Frau niqab tragen muss eig ist dies der ijma (eine Meinung) unter den 4 Gelehrten dass spätestens in der Zeit der Fitna für die Frau niqab Pflicht wird und weitere fiqh Themen

Woher ich das weiß:Recherche

es soll sogar mal 30 bis 80 Rechtsschulen gegeben haben. Von den sunnitischen sind 4 übrig geblieben.

http://www.eslam.de/begriffe/r/rechtsschule.htm

ser999  05.01.2021, 19:20

Das zeigt, dass die Rechtsschulen ihre eigenen Religionen gründeten und nichts mit dem Islam gemeinsam hatten.

Der einzig wahre Weg ist der Islam und nicht das Hanafitentum, Hanbalitentum, Malikitentum oder Schafiitentum.

Um bei deiner Frage zum Gebet zu bleiben:

Die 4 sunnitischen Rechtsschulen haben z.B. unterschiedliche Ansichten, unter welchen Bedingungen das Zusammenlegen von Gebeten erlaubt ist.