4 MONATE VERBOT?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versetz dich mal in die Lage deines Vaters. Wie hättest du reagiert? Oh, nicht gerade wow Noten und 2 Monate versteckt, super, ich kaufe dir 'ne neue Konsole?

Ich kann deinen Vater verstehen. Er fühlt sich zumindest teilweise verantwortlich und überlegt, wie er dir helfen kann. Das heißt nicht, dass er die perfekte Methode hat. Aus der Elternperspektive kann ich dir sagen, dass wir bei unserer Tochter mehrere Ansätze ausprobiert haben, die nicht funktioniert haben. Jeden Tag eine Stunde extra was für die Schule machen? Sie war schlecht in Mathe, hat aber ihr Geschichtsbuch gelesen... Nichts mehr mit Bildschirm? Sie hat nicht gelernt, sondern geschlafen... Glaub mir, auch als Eltern ist es nicht einfach. Später kommen die Kinder nämlich und fragen, warum die Eltern nicht strenger waren und dafür gesorgt haben, dass der Schulabschluss besser ist. Spätestens dann, wenn man wegen schlechter Noten keinen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommt.

Lange Rede, kurzer Sinn, dein Vater macht das FÜR dich, nicht GEGEN dich.

Nur, 4 Monate gar nichts ist zu viel. Aber diskutier das erst nach ein paar Tagen, wenn dein Vater sich abgeregt hat. Mach eine Abmachung. Lern für die Fächer, in denen du schlecht bist. Setz eine Note fest, die dein Ziel ist, und versuch die zu erreichen. Wenn du das schaffst, darfst du wieder 2 Stunden am Tag Fernsehen. Bei der nächsten guten Note länger. Bei der nächsten schlechten Note weniger. Oder du lernst erst 2 Stunden und darfst dann 2 Stunden fernsehen. Oder so. Überleg mal, was für dich und denen Vater Sinn machen würde, wie du also deine Noten verbesserst UND Freizeitvergnügen hast.

Viel Erfolg!

Nun ja zumindest ins Internet darfst oder gehst du ja.

Ich glaube mit dem Alles übertreibst du schon gewaltig.

Ok ja "man" legt sein Zeugnis den Eltern vor. Im Normalfall fragen die ja auch danach. Das hat dein Vater versäumt. Jetzt dir alleine die "Schuld" zu geben finde ich nicht fair.

Was die Noten angeht: da kann ich nicht viel dazu sagen da ich die Noten weder kenne noch die Umstände. Eine 4 in Mathe war bei mir völlig ok. Dann da habe ich seit der ersten Klasse schwer kämpfen müssen (Später hat sichdann rausgestellt ich habe ne leichte REchenschwäche) Wäre ich aber in Lernfächern mit ner 4 gekommen hätte es auch geheißen: Lern mehr, vorher gehst du nicht raus, guckst du nicht fern etc. Komplett alles verboten hätte mir man aber nie.

Grootyx
Fragesteller

Ich hab halt eine 5 in bio

Nordseefan  17.03.2023, 21:55
@Grootyx

nun ja gut nicht sooo toll. Aber EINE 5 ist jetzt auch kein Weltuntergang. nächsts jahr wird es besser.

Ich finds halt immer blöd, wenn sich Eltern unterm Schuljahr kaum interessieren und dann beim Zeugnis nen Aufriss machen wenns "schlecht" ist

Sehe darin keinen pädagogischen Mehrwert.

Da besteht ja keinerlei Zusammenhang, dementsprechend keinerlei Lerneffekt.

Zumal auch dein Vater dein Zeugnis schon längst hätte sehen sollen. Er hat sich auch nicht früher drum gekümmert.

Pädagogisch wertvoll und schlichtweg logisch wäre es eher gewesen, herauszufinden weshalb deine Noten so schlecht sind. Dann könnte man über eventuelle Nachhilfe oder spezielle Hausaufgaben-Zeiten und Lern-Zeiten Zuhause nachdenken.

Diese Art der Bestrafung ist schlichtweg ein Ausweg, um nicht zu erziehen.

Klingt irgendwie, als ob da schon eine "klitzekleine" Vorgeschichte war - eine 4-monatige Strafe verhängt man nicht wegen einen ersten "Ausreißer", würde ich meinen... von dem wievielten "nicht gerade Wow-Verhalten" reden wir den hier? Schonmal sowas ähnliches "Abgezogen" und als Lernresistent "geoutet"...? Als erste Reaktion klingt das alles irgendwie so komplett Surreal...

Grootyx
Fragesteller

Nah ne hab halt in Bio eine 5 sonst geht es eig und mein vater ist halt wegen den 2 Monaten ausgerastet die ich ihm mein Zeugnis nicht gezeigt hab

Zu strenge massnahmen die dein Vater ausubt, 4 Monate nicht mal Fernsehen ist schon masiv gewaltig streng

Plincheeee  17.03.2023, 21:51

Und vor allem völlig unlogisch.