4 Elemente: Feuer und Luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute (!), also seit 200 Jahren wissen wir, dass es, Luft, besser Sauerstoff, für Feuer braucht.

Gemäß Elementlehre ist das anders. Feuer ist ein Element, zu gewissem Anteil überall enthalten. Die Freisetzung von Feuer aus der Mixtur sieht ma als Flamme, der Rest (Asche) ist dann der Stoff ohne Feuer.

Fun Fact, in der frühen Chemie glaubte man das auch noch, dachte Phlogiston wird freigesetzt, wenn etwas brennt und Luft mit zu viel Phlogiston drin hemmt Feuer (ergo in Vakuum brennt es besonders gut, konnte man ja nicht testen).

Gemäß Elementlehre kannst du Feuer zwar ausblasen (das Element Luft dominiert über alle Maßen, verdrängt Feuer), aber natürlich nicht durch Luftentzug stoppen. Wasser oder Erde drauf, wirkt auch nur so wie ausblasen.

In der Herr der Elemente Saga ist ein Mittelding aus den klassischen Elementen und moderner Wissenschaft.

Dort verbraucht das Feuer natürlich Luft. Aber wer Feuer, oder Temperatur steuern kann, nun auch ohne Luft werden Tausend Grad wirken... Sichtbares Feuer sobald Sauerstoff zugegen.

Luftbändiger können durchaus auf ein Vakuum erschaffen.

Naja, wenn ich Luft bändigen könnte, könnte ich bei kleineren Feuern die auspusten. Und bei größeren Feuern die Luft aus dem Bereich „entfernen“, so wie du schon meintest. Ich weiß auch nicht ob das wirklich geht, aber es ist ja Fantasy. 😊

Hallo MeeresZwerg,

man kann die vier Elemente z.B. den Farben im Tarot zuordnen - und so werden die Farben im Tarot auch häufig gesehen.

Da hätten wir Feuer in der Farbe der Stäbe, Luft in der Farbe der Schwerter.

Beides mag ähnlich sein, doch haben die Symbole unterschiedliche Dimensionen.

Die Schwerter, Luft, zeigen eher auf eine Rationalität, auf Entscheidungen, vielleicht auch auf Ängste. Sie sind somit im weitesten Sinne etwas "greifbares".

Die Stäbe, Feuer, zeigen eher auf Engagement, Leidenschaft, Motivation, vielleicht auch Stagnation usw. Sie sind somit im weitesten Sinne etwas "ideelles".

Parallel zu den Schwertern kennen wir noch die Münzen, Erde: etwas im weitesten Sinne "greifbares"; die Kelche, Wasser: etwas wieder im Ideellen und eher mit Einheit, Liebe usw. verbunden.

Können wir jetzt sagen, dass auch in diesen Bildern Luft Feuer verstärken kann. Es wäre eher umgekehrt, dass z.B. Motivation Gedanken und Rationalität beflügelt. Dann würde das Feuer die Luft erwärmen. Unbenommen ist, das Rationalität einen auf z.B. Motivation oder Leidenschaft hinweisen würde.

Könnte sich Rationalität entfernen, so würde dennoch Motivation, Leidenschaft usw. bestehen bleiben und nach einem Ausdruck suchen. Es würde mehr Intuition zu Tage treten - vielleicht etwas, was wir dann dem Wasser, den Kelchen, zuordnen könnten.

Es wäre eher Anwesenheit von Rationalität - im Sinne der Luft - nicht deren Abweseneheit, die das feuermäßige versuchen würde, ad absurdum zu führen - damit das Feuer löschen könnte (vergl. ausblasen).

Es wird in diesem Sinne nicht alles, was sich natürlich mit Feuer und Luft verbindet, eins zu eins in diese Symbolik abbildbar sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst nur die Luftzufuhr zu unterbinden, damit hat das Feuer keine Nahrung mehr und erlischt. Dazu kann man etwa Sand oder Erde verwenden oder eine Decke.