4 × 8 oder 2 × 16 Gb Ram?

5 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

32GB reichen aktuell locker zum zocken. Eigentlich sogar 16GB.

Würde 2x16 nehmen anstatt 4x8 dadurch hast du weniger Belastung für den Speichercontroller in der CPU.

LG

Hallo,

zum Zocken und Datteln reichen 16GB DDR4 3600GB locker aus.

Vor allem mit dem Ryzen7 5800 X3D, der sowieso genug eigenen Cash hat,
und RAMs eigentlich nur als Bereitschaftsspeicher benutzten muss.

Aber wenn doch, dann bist du mit 4 X 8 GB ein ticken schneller.
Hast ja formal schnellere Latenzen.

Macht aber, lediglich ein paar Millisekunden aus, bei dem 96MB 3D CPU Cash.

Nimmst du 16GB Riegel, was auch nicht schlecht wäre,

dann achte darauf, dass es dual ranks sind, und über kleine Latenzen verfügen.

Denn mehr RAM über einen Lane-Bus, macht es eher etwas langsamer.

Dabei geht es aber "nur" um Millisekunden, und die kann ein menschliches Hirn eh nicht erfassen.
Schlimm wird es erst , wenn durch Übertakten, tausende von Laufzeitfehlern kumulieren.
Dem Speicher-Controller macht das gar nichts aus,
wenn die CPU gut gekühlt ist.
Denn die X3D haben ja einen ganz anderen Controller als die normalen Ryzen7. Und das macht auch den höheren Preis aus.
Ganz im Gegenteil, der kann dann den Grafikadapter schneller "füttern".
Weil ich das anderswo gelesen habe.

Sollte man nun die brandneue RTX 4090 nehmen, dann stößt selbst diese CPU an ihre Grenzen. Und wird zu Bottleneck. Aber die CPU die diese Grafikkarte an ihre Grenzen bringen könnte, muss wohl erst noch "konstruiert" werden.

Hansi

Hallo

Die Problematik mit dem Speichercontroller hat ja schon xGeTreKtx angesprochen. Mit zwei RAM Modulen kann wahrscheinlich eine höhere Speichergeschwindigkeit erreicht werden, als mit vier RAM Modulen, gleichen Modells. Denn eigentlich geht es nicht um die Modul Anzahl, sondern um die Anzahl eingesetzter Speicherbänke pro Speicherkanal. Dabei muss eine Speicherbank nicht gleich einem RAM Modul sein. Es gibt auch RAM Module mit zwei Speicherbänken drauf.

Außerdem hast du mit zwei RAM Modulen die Möglichkeit den RAM Aufzurüsten, ohne dafür den RAM komplett austauschen zu müssen, immer vorausgesetzt, das vier RAM Slots vorhanden sind.

Es wird aber auch immer wieder übersehen, das vier 8GB RAM Module mehr kosten, als zwei 16GB RAM Module.

Den Ryzen 7 5800X3D halte ich persönlich für viel zu teuer, zumal sich dieser Prozessor wohl auch nicht übertakten lassen soll. Overclocking soll für diesen Prozessor gesperrt sein. Der überdimensionale 3D Cache des Prozessors kommt außerdem hauptsächlich Spielen zu Gute, nicht mal allen und die meisten anderen Anwendungen und Programme laufen auch bereits mit weniger Cache optimal, so das sie den großen Cache des Ryzen 7 5800X3D nicht benötigen. In dem Fall bringt der 3D Cache keinen wesentlichen Vorteil. Wenn der Ryzen 7 5800X3D nur unwesentlich teurer wäre, wie der Standard Ryzen 7 5800X, dann wäre das noch OK, aber über 400 Euronen sind einfach zu viel dafür und geben diesem Prozessor nur ein relativ schlechtest Preis/Leistungsverhältnis.

Denk auch daran, das der Prozessor nur bis DDR4-3200 RAM unterstützt und das mit schnellerem RAM der Speichercontroller des Prozessors übertaktet wird, was funktionieren kann, was aber nicht garantiert funktionieren muss.

Ein teures X570S Mainboard brauchst du auch nur, wenn du vorhast drei M.2 PCIe SSD's einzusetzen und zwei Grafikkarten, sonst reicht u.U. auch bereits ein entsprechendes B550 AM4 Mainboard dafür aus.

mfG computertom

Hannes323
Fragesteller

Als würde es keinen Sinn ergeben wenn ich Ram mit 3600MHz für den Ryzen nehme?

computertom  16.10.2022, 13:45
@Hannes323

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur darauf hingewiesen, das es für den Speichercontroller des Prozessors overclocking ist, wenn du schnellere RAM Module einsetzt, als DDR4-3200 RAM Module, weiter nichts. Für ein stabiles System nimm 2x 16GB DDR4-3200 RAM. Ansonsten, wenn du noch etwas mehr Leistung aus dem Prozessor raus zu quetschen möchtest, dann kannst du auch versuchen, schnellere RAM Module zu nutzen. Nur ist die sichere Funktion nicht garantiert, sondern lediglich möglich. Deshalb mein Hinweis.

DDR4-3600 RAM ist übrigens auch bereits übertaktet. Es gibt keine DDR4-3600 Standard RAM Module, weil die JEDEC Spezifikation für DDR4 RAM bei DDR4-3200 RAM endet. Schnellere RAM Module müssen also immer XMP overclocking RAM Module sein. Das sind RAM Module, die ihre vorgesehen Geschwindigkeit erreichen, in dem sie via XMP übertaktet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Die übertakteten Komponenten können aber nicht nur für Störungen sorgen, sie altern natürlich auch etwas schneller.

Würde for 2 x 16GB empfehlen, da du dann flexibel bist was nachrüsten angeht. Solltest du merken dir reichen die 16GB nicht hast du noch zwei slots frei und kannst die einfach auch wieder mit zwei 16 GB Riegeln bestücken.