3D Drucker spinnt?
Hi,
Ich habe einen 3d-Drucker (Modell: Anycubic i3 mega s) seit einem halben Jahr, und jetzt druckt ihr nicht mehr. Ich kann ihn einschalten, überall im Menu navigieren, aber sobald ich auf "Print" gehe um eine Datei auszuwehlen reagiert er nicht mehr. es zeigt alles an und auch alle Dateien jedoch kann ich keine Auswehlen und auch sonst nichts mehr machen. Ich kann nicht einmal mehr auf "zurück" gehen, sondern muss ihn jedes mal erneut ein-und ausschalten um ihn erneut bedienen zu können.
Hat jemand vieleicht eine Ahnung woran das liegt?
LG
2 Antworten
Ich würde mal die Speicherkarte als Fehlerquelle vermuten. Einmal neu formatieren und dateien neu drauf packen. Auch darauf achten, dass die Dateien dann die richtige Größe haben, also gleich auf dem PC und auf der Speicherkarte.
Nein, aber ich werde eventuell eine neue Firmware aufspielen da ich gerade bemerkt habe das sie eh veraltet ist.
Ok, dann kannst du es damit mal testen. Nur düfte das so dennoch nicht passieren, ich meine, von jetzt auf gleich... Eventuell doch ein Hardwaredefekt am Mainboard :/
ja das wäre aber echt blöd. Mal gucken, zur Not habe ich auch noch Garantie und hoffe das sie beim aufspielen der neuen Software nicht verfällt
Normalerweise sollte das nicht verfallen. Der Hersteller bietet das Update doch selbst an oder nicht? Dann sollte es eigentlich nicht der Fall sein. Bin aber in Sachen "Recht" nur ein Normalbürger, also die Angabe ist ohne Gewähr.
Drucker per SD-Karte drucken lassen ist sowieso nicht der Hammer. Die Kontakte sind nicht darauf ausgelegt, vielfach einen SD-Karten-Wechsel zu machen.
Ich würde Dir empfehlen, Deinen Drucker per USB-Kabel anzuschließen und dann z.B. per Repetier-Host Sachen auf den Drucker zu übertragen. Ich selbst nutze einen Raspberry-Pi al Druckserver und kann so per WLAN meien Dateien auf den Drucker schicken.
Das habe ich schon probiert. ich habe sie formatiert und als dies nichts nützte, probierte ich eine andere. Auch ohne Erfolg...