3d Drucker drückt felament raus anstatt rein?
Hallo,
Ich habe einen sharebot xxl, soweit leuft er auch bis zu dem Punkt wo er das felament anstatt einzuziehen zum Drucken er es raus drückt und Dan piept, weil er nichts zum drucken hat, ich habe auch nachgeguckt im Programm ulti maker cura, wie ich das ändern kann aber ich weiß es nicht.
Weiß jemand was ich machen kann?
2 Antworten
Hast du die Möglichkeit Filament per Menü einzuziehen? Wenn ja, funktioniert das auch oder hast du da den selben Effekt?
Dann kannst du noch versuchen das Material per Menü etwas vor zu schieben. Geht das auch nicht, dann tippe ich ebenfalls auf eine falsche Polung des Steppers.
Für einen Preis von 4000 Euro ist der Drucker ziemlich schlecht verkabelt. Zumindest in den Videos die ich mir angeschaut habe. Teilweise werden Flachstecker benutzt die man auch verkehrt aufsetzen könnte. Ausser sie haben einen Blindstift in einem der Löcher.
Aber dazu würde ich den Hersteller fragen. Kannst du Italiennisch? :)
Wenn der Extruder das filament in die falsche Richtung schiebt, dann ist der stepper verpolt. Entweder korrigierst du das indem du die Verkabelung vom Stepper änderst, oder indem du das ganze in der Firmware des Druckers modifizierst.
Im slicer? Gar nicht. Wenn du das ganze über software lösen möchtest, dann musst du deine Firmware neu kompilieren.
Wenn der Drucker neu ist, dann wende dich an den Händler oder den Hersteller.
Bei einem Gebrauchtgerät kannst du davon ausgehen dass der Vorbesitzer dran herum gepfuscht hat, dann stehst du mit dem Problem allein da.
Ok, kannst du mir aber sagen wo ich das im programm finde?