3D Drucker druckt unsauber?

2 Antworten

Nun, Unterextrusuion das mag schon sein...

Ich vermute aber etwas Anderes:

Man kann nicht so Recht erkennen, wie groß das Gedruckte überhaupt ist. Ich vermute jetzt aber mal, dass etwas recht kleines (von der Grundfläche her) ist.

Du stellst eine maximale Druckgeschwindigkeit ein, z.B 60mm pro Sekunde, und dann druckt der Drucker dieses Teil in Rekordzeit... Aber das klappt nicht...

Denn: Es muss gewährleistet sein, dass die vorherige Schicht nicht mehr zu weich ist, wenn die nächste Schicht aufgebracht wird. Da kann auch der Bautteillüfter nicht immer was leisten.

Es gibt dafür einen Parameter, der in allen Slicern vorhanden ist. In Cura findet man diesen Parameter unter "Kühlung" es ist die minimale Dauer für einen Layer.

Da stelle ich 6 Sekunden ein, wenn mir die Qualität des Drucks relativ egal ist, und 15 bis gar 60 Sekunden, wenn ich ein Top-Ergebnis haben möchte.

Zusätzlich muss man noch einstellen, wie weit die Druckgeschwindigkeit gemindert werden darf durch diese Funktion, ich habe da einfach 0 stehen, so dass der Drucker gaaannnz langsam werden darf, wenn es minimäßige Layer zu drucken gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Janii132  15.01.2022, 13:43

Also mir hat deine Antwort gut geholfen👍 Hatte zwar ein anderes Problem aber die Einstellungen qar wohl mit entscheidend. Liebe Grüße

Von Experte Seefuchs bestätigt

Hallo Ukuask

Auf den ersten Blick sieht das nach Unterextrusion aus.

Du solltest den Drucker erstmal vernünftig kalibrieren.

https://youtu.be/K31ww0vvIGA

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.