3D-Drucker (Anet A8) Software/Temperatursensor kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde eher auf sensor-defekt deuten..ist dieser korrekt angeschlossen? kein wackelkontakt kabelbruch usw??

die software versucht mit den spannungs-werten vom temperatur-abhängigen widerstand die Temperatur zu errechnen, die -40° deuten auf eine niedrige spannung am analog-eingang, die die software so umrechnet..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

UnknownUser231
Fragesteller

Ja ist richtig dran. Auch kein Kabelbruch etc.

iEdik  11.08.2019, 13:52
@UnknownUser231

multimeter auf Ohm einstellen, und diesen temp-sensor messen bei raumtemperatur..dann etwas erhitzen oder abkühlen lassen...dabei versuchen auch am kabel zu wackeln....dabei die werte am multimeter ablesen ob diese schwanken..

bei 20° C sollte der Thermistor etwa einen Widerstand von 100 KOhm haben.

Ich würde den Thermistor mit einem Multimeter messen und wenn Du stark abweichende Werte hast, den Thermistor ersetzen.

wenn die Anzeige ins Minus geht würde ich eher auf die Software tippen ;-)

Hallo leute ✌️ ich habe das problem das der drucker eine Temperatur von 250C° +/-2c° ,er schwankt also etwas ,der Temperatur fühler zeigt bei ca 19C° Raumtemperatur 101 K ohm an ,also müsste ja was an der Software nicht stimmen ( ist noch die original anet a8 plus Firmware drauf v1.6)

Kann mir jemand bitte helfen?

Woher ich das weiß:Hobby