37V 4,4Ah Akku statt 36V 4,4Ah?

5 Antworten

das ist ein 10s Akku. Der hat, je nach Ladezustand, eine Spannung zwischen 33..35 und 41...42 V. Die Nennspannung (36 bzw. 37V) ist nur die alternative Angabe zu 10s (10 Zellen in Serie). Passt ohne weiteres.

Das sollte tolerierbar sein... Fährt theoretisch etwas schneller und Akku hält theoretisch etwas länger ;-). Trotzdem natürlich dein Risiko, wobei ich persönlich hier kaum ein Risiko sehe.

Kein Problem. 1V mehr oder weniger darf dem Gerät nichts anhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na klar,

dann lädst du halt nicht ganz auf...

Und zur Not nimmst du einen Widerstand davor, an dem sage und schreibe 1V abfällt.

Aber das wird die Schaltung wahrscheinlich nicht jucken...

Wie immer ist es dein Risiko, nicht meins.

roderern
Fragesteller

Also kann nichts kaputt gehen oder brennen wenn ich nichts davor schalte? Und was passiert wenn ich ihn 100% lade?

Simon221585  21.07.2020, 12:48
@roderern

Ich kenne die Schaltung von deinem Board da nicht, aber die Bauteile haben eine Toleranz.

Wie gesagt: Beschäftige dich damit.