360 Grad Kamera BMW Mercedes und co?

Bmw - (Auto, Auto und Motorrad, Kamera)

4 Antworten

Bei der MB C-Klasse ist eine vorne im Kühler, eine in der Heckklappe (Rückfahrkamera) und zwei in den Außenspiegeln.

Durch den extremen Winkel sind die Aufnahmen stark verzerrt. Um ein regelmäßiges Bild von oben darzustellen, verändert eine Software die Bilder der Kameras und setzt sie zu einem Bild zusammen, das aussieht als wäre eine Kamera über dem Fahrzeug. Dieses wird "künstlich" in das Bild eingefügt.

Hallo,

bei dem beigefügten Bild, handelt es sich nur um eine Graphische Darstellung. Hier sind es eigentlich nur Sensoren, welche hinten / vorne und jeweils seitlich angebracht sind.

Gruss Rodium

verreisterNutzer  20.11.2017, 10:14

Schau das Bild nochmal genauer an ;)
Rechts die Grafische Darstellung.
Links/Mitte sind Kameras mit Spurrichtungsanzeigt.

verreisterNutzer  20.11.2017, 10:17
@RODIUM

Lies die Frage nochmals... Er fragt nach den Kameras.
Du sagst es sei auf dem Bild NUR um eine grafische Darstellung via Sensoren. Das stimmt nunmal nicht und beantwortet gleichzeitig die Frage nicht.

AlexausBue  20.11.2017, 10:18
@RODIUM

Naja, du schreibst, das Bild sei nur eine graphische Darstellung und es wären "nur" Sensoren am Fahrzeug die das Bild erzeugen.

Das stimmt nicht, Das Bild wurde eindeutig mit Kameras erzeugt, und Sensoren ermitteln die Distanz zu Hindernissen. Rambaldi hat also recht.

RODIUM  20.11.2017, 10:19
@verreisterNutzer

Sorry, wo sind hier Kameras...es wird nur so dargestellt als ob. In diesem Falle hier !!!! Bei diesem Fragesteller !!!

RODIUM  20.11.2017, 10:20
@AlexausBue

Kein Problem, möchte nicht streiten, ich lasse euch in eurem Glauben.

Gruss Rodium

AlexausBue  20.11.2017, 10:23
@RODIUM

Nein.

Das stimmt einfach nicht.

Auf dem Bild sieht man das Surround View System von BMW. (Hier handelt es sich um einen 3er BMW)

Es sind eindeutig Kamerabilder zu erkennen. Hinten sieht man eine Mauer und links und rechts Pflastersteine. Und wenn ich daneben stehen würde, wären meine Füße zu sehen.

Wie kann man die Pflastersteine und die Mauer hinter dem Auto "als ob"  darstellen? Das geht doch gar nicht!

Nochmal:

In diesem Fall sind es 4 Kameras:

vorne, hinten und seitlich.

RODIUM  20.11.2017, 10:25
@AlexausBue

...habe mal nachgeschaut, im Internet...Du hast Recht ! Sorry ich nehme alles zurück ! Gruss Rodium

AlexausBue  20.11.2017, 10:29
@RODIUM

Originaltext von der BMW Homepage:

Die Surround View umfasst die kamerabasierten Funktionen Rückfahrkamera, Panorama View, Top View und 3D View. Kameras in den Außenspiegeln sowie vorn und hinten am Fahrzeug ermöglichen einen 360°-Rundumblick.
Über die einfache Darstellung des rückwärtigen Verkehrsraums hinaus bietet die Top View einen Überblick über den Tür- und seitlichen Fahrbahnbereich des Fahrzeugs für komfortableres Rangieren. In der 3D View sorgt eine parallel eingeblendete, computergenerierte 3D-Ansicht für noch mehr Übersicht beim Parken. Die Panorama View macht das Herantasten an schwer einsehbare Bereiche wie Ausfahrten oder unübersichtliche Kreuzungen sicherer. Eine digitale Kamera mittig an der Fahrzeugfront erfasst die Situation vor dem Fahrzeug. So kann man den herannahenden Querverkehr frühzeitig erkennen und entsprechend darauf reagieren. Ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h wird die Funktion Side View automatisch deaktiviert.

Das sind Weitwinkelkameras.
Deitlich sind sie zum Beispiel unten den Seitenspiegeln angebracht. :)
Hinten meist über dem Nummernschild. Manchmal auch im Dachkantenspoiler.
Alle Kameras zusammen auf einem Display angezeigt auf dem das Auto quasi von oben angedeutet ist (Vom Auto ist es nur ein Bild) und schon denkt man es sei "Vogelperspektive".

Wegen der Weitwinkelkameras sieht das Bild auch immer leicht verzerrt aus.

Hat das deine Frage beantwortet?

Dann sollte man hoffen das diese dummen Kameras ausfallen wen man sie am dringendsten braucht und keiner mehr einparken kann ohne den Mist und bei selbst ein parken das Auto mit Vollgas losrast ohne das man den Unfall der dann zu 100% kommt stoppen kann weil man sich auf Mist verlassen hat .