3,5mm Klinke auf XLR Störgeräusche sobald Handy mit Strom in Kontakt kommt?
Ich habe ein 3,5mm Klinken auf XLR mit meinen Verstärker und jeweils mit meinem Handy verbunden. Steck ich das Kabel in mein handy wie gewohnt, erkennt mein handy das Kabel nicht . Mach ich es langsam so erkennt mein Handy es erst . Das was mich aber richtig stört ist das folgende laute störende Brummen was aus den Lautsprechern kommt sobald ich Versuche mein USB-C Kabel in meine Ladebuchse vom Handy zu stecken um mein Handy zu laden . Selbst wen ich mein Handy an den Seiten berühre hört man bei der Wiedergabe (kein Ladekabel angeschlossen) ein leises Störgeräusch ( brummen). Ist das Kabel defekt ?
Lg
3 Antworten
Erst einmal ist die Kombination Ladegerät mit Netzbetrieb plus Wiedergabe über den Kopfhörerausgang nie gut. Da kommen schnell Netzfrequenzen u.ä. vom Ladegerät auf den Audioausgang, denn zu viele Komponenten liegen im Gerät zu dicht beieinander. Besser wäre hier die Verwendung einer Powerbank.
Dann ist die Frage, ob alle Buchsen richtig funktionieren und der XLR richtig beschaltet ist. Und ob Du aus dem Stereosignal am XLR ein Monosignal machst. Denn XLR-Verbindungen sollten eigentlich nur ein Signal - und dieses symmetrisch - übertragen. Bei Stereo bräuchtest du also auch noch einen Splitter von Stereoklinke auf 2 x XLR.
Wichtig bei einem Brummen ist es, die Masseverbindung zu überprüfen. Mal kommt das Brummen von einer defekten Masseverbindung (z.B. am Klinkenstecker). Mal kommt es bei Verwendung zweier Spanungsquellen zu einer doppelten Erdung, weshalb man eine Erdung abklemmen muss (etwa am Groundlift des Mischpultes).
Bei einem unsymmetrischen Signal wird dieses bei einem XLR-Stecker bzw. einer XLR-Buchse auf Pin 2 gelegt. Die Masse kommt auf Pin 1 und wird zu Pin 3 gebrückt.

Der Verstärker verstärkt auch Störgeräusche.
Störquellen und ungünstig gelegte Kabel können da natürlich auch einen Einfluss haben.
Ein unsymmetrisches Klinkenkabel auf einen symmetrischen XLR-Eingang zu adaptieren, kann nicht wirklich gut sein. Wie ist denn das intern geschaltet? Ist einer der beiden XLR-Eingänge offen?
Eigentlich braucht man da so was dazwischen:
Kabel gibt es viele, egal ob sinnvoll oder nicht.
XLR ist ein symmetrischer Eingang. Das bedeutet, es gibt eine Masse, und zwei Eingänge, die ein gegenphasisches Signal bekommen. Deshalb hat ein XLR-Stecker auch 3 Pins.
Der Grund dafür ist, dass man auf längeren Kabeln normalerweise immer Störungen "einsammelt". Diese Störungen wirken aber auf alle Adern gleichermaßen. Störungen sind also ein gleichphasisches Signal und werden vom symmetrischen Eingang nicht mitverstärkt.
Ein Klinkenausgang von Handy ist unsymmetrisch. Es gibt also nur eine Ader mit Signal und eine Masse. Das kann man so nicht direkt an einen symmetrischen Eingang schalten.
Das Kabel habe ich so bekommen ,. Es ist ein mono Kabel bzw mit meinem PA Verstärker verbunden da ich mein Mischpult nicht griffbereit habe . (Liegt Zuhause) Theoretisch Gibt es kein Vorverstärktes Signal da mein Mischpult nicht zwischen Handy und Verstärker verbunden ist . Meinen sie das ?