3.3V Gleichstrom bei 2500mA tödlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn tödlich, dann relativ schnell und nicht erst nach 24 Stunden. Wir sprechen hier von einer Leistung von 8,25 Watt. Gleichspannung ist bei geringen Spannungen weitaus weniger kritisch als Wechselspannung. Und was Durch Deinen Körper fließt, ist, bedingt durch den Widerstand, den Dein Körper bildet, sehr gering.

Wenn man z.B. das Prickeln einer 9V-Batterie an der Zungenspitze ausprobiert, fließt da vermutlich kurzfristig eher mehr durch.

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall Da steht u.a.: "In Deutschland darf die maximale Berührungsspannung laut Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik 50 V Wechselspannung oder 120 Volt Gleichspannung nicht übersteigen."

PredatorX98
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort

Wenn das ein Stromunfall war, dann hatte ich heute einen lebensgefährlichen Zusammenprall mit einer Stubenfliege an meiner Unterlippe.

Eine Spannung von 3,3 V kannst Du bestenfalls auf der Zungenspitze schmecken, wenn Du dort beide Pole einer Spannungsquelle anlegst. Ein durch 3,3 V bewirkter Strom quer durch den Körper ist weder spürbar noch messbar, sondern bestenfalls fantasierbar.

Ob Deine Fantasien besorgniserregend oder womöglich tödlich sind, mag ich damit nicht beurteilen.

PredatorX98
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung ob dies die Stromstärke und Spannung war da dies aber auf der Hülle des elektronischen Gerätes stand gehe ich davon aus ... Es hat verdammt weh getan und ich war sehr überheblich und geschockt in mehrerer Hinsicht XD deswegen bitte ich um Verzeihung ,dass ich ihre Zeit vergeudet habe✌︝

dompfeifer  22.10.2014, 20:51
@PredatorX98

Vielleicht waren da nicht 3,5 V, sondern 350 V, das könnte schon ordentlich weh tun.

3,3 V und 2500 mA entsprechen doch gerade einmal etwas weniger als der Spannung und Leistung von drei Akku-Rundzellen. Wäre das in irgendeiner Weise gefährlich, dann müsste man batteriebetriebenes Spielzeug generell verbieten.

Betrachtet man die Tabelle zum Körperwiderstand (Quelle: Wikipedia), so dürfte dieser bei 3,3V rund 90 bis 100 kΩ betragen. Das macht dann rein rechnerisch bei Berührung von Kathode und Anode der Spannungsquelle einen tatsächlichen Körperstrom von 0,033 - 0,037 mA aus (der Strom einer einfachen LED ist ca. 570 mal so groß).

Da frage ich mich doch, wie Du einen Stromunfall definierst. Wäre es so schlimm, dann müssten wir alle im Faradayschen Käfig sitzen.

PredatorX98
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung ob dies die Stromstärke und Spannung war da dies aber auf der Hülle des elektronischen Gerätes stand gehe ich davon aus ... Es hat verdammt weh getan und ich war sehr überheblich und geschockt in mehrerer Hinsicht XD deswegen bitte ich um Verzeihung ,dass ich ihre Zeit vergeudet habe✌︝

50mA können schon tödlich sein, die können bei 3V aber keinesfalls durch deinen körper geflossen sein, da der widerstand viel zu hoch ist...

PredatorX98
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort

Kann bei 3 Volt überhaupt Strom durch den Körper fliessen?

Woher weißt Du, das es 2500mA waren?

dompfeifer  21.10.2014, 20:16

2,5 A Körperstrom wäre in der beschriebenen Weise absolut tödlich gewesen.

PredatorX98
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung ob dies die Stromstärke und Spannung war da dies aber auf der Hülle des elektronischen Gerätes stand gehe ich davon aus ... Es hat verdammt weh getan und ich war sehr überheblich und geschockt in mehrerer Hinsicht XD deswegen bitte ich um Verzeihung ,dass ich ihre Zeit vergeudet habe✌︝