3,3 BWL Schnitt?

4 Antworten

das ist keine Meinungssache.

Frage dort an, wo du deine Praktika gemacht hast. Das machen viele so. Kontakte sind alles. Und wenn die dich nicht nehmen können, machst du nach deinem BWL Studium weitere Praktika, oder bietest den Firmen an, wo du dich bewirbst, erstmal an ein paar Tage Probe zu arbeiten.

BWL mit einem guten Schnitt führt auch nicht zwangsläufig zu einem Arbeitsplatz, da gibt es einfach zu viele Absolventen, die eigentlich im Arbeitsmarkt , bzw. in den Firmen nichts können. Es sei denn, sie sind zusätzlich sehr fit am PC mit Prgrammierungen oder sehr guten Hardware Kenntnisse (nicht bloss bedienen) oder haben eben bereits einschlägige Erfahrungen in Firmen gemacht und entsprechende Kontakte.

Es steht dir schon viel offen, wenn du zunächst eben reinschnuppern kannst in Firmen ohne grosse Gehaltsansprüche.

Spätestens nach dem ersten Job und somit den ersten praktischen Berufserfahrungen wird keinen mehr deine Durchschnittsnote im Studium groß jucken. Die wesentlich größere Rolle spielen dann deine konkreten Erfahrungen und die Beurteilungen deiner Leistungen in den Arbeitszeugnissen dabei.

Natürlich musst du jetzt diese erste Hürde in den ersten Job erst mal nehmen. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass du nicht mit der Erwartung an Bewerbungen rangehst, mit diesem Studium direkt in eine Führungsposition einsteigen zu können - ein häufiger Fehler bei BWL-Absolventen...

Bewirb dich vor allem um Sachbearbeiterjobs! Diese waren früher welche, wo kaufmännisch Ausgebildete für eingestellt wurden. Inzwischen wird dort allzu oft dann doch der Studienabschluss verlangt...

Wenn du dich in deinem Praktikum gut gemacht hast, warum nicht? Sie können dir auch n Job anbieten. Ne Freundin von mir hat mit 1,3 abgeschlossen - ewig kein Job, da sie nicht zurück in den praktikumsbetrieb wollte. Ne andere mit 3,0 - praktikumsbetrieb angefragt und dort gearbeitet. Mit nem Arbeitszeugnis von dort beworben kannst du dich immer noch bewerben.

Du findest schon was, wenn du keine Wuchergehälter abverlangst.