32 ein Alter zum Abtreten?

Support

Hallo Markus1300, liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

3 Antworten

Früher, als die gesamte Lebenserwartung ohnehin in diesem Altersbereich lag, ja. Heutzutage ist diese Frage aber mit Nein zu beantworten, da man als gesunder bzw. zumindest nicht lebensbedrohlich kranker Mensch in dem Alter den Großteil seines Lebens noch vor sich hat.

Ist man unheilbar krank und das Leben nur noch eine Qual, sollte es aber schon ermöglicht werden, ohne Hindernisse abtreten zu können.

Persönlich leide ich ab und an noch unter suizidalen Schüben und gehe nachts mit dem Wunsch, einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen, ins Bett. Ich würde aber nicht mehr aktiv versuchen, mir das Leben zu nehmen, weil ich andererseits immer wieder sehe, was mir das Leben noch zu bieten hat.

Kommt auf die umstände an. Im grunde finde ich 70-90 angemessener. Aber wenn man krebs usw hat. Oder sonstwas, dass man nur noch vegetiert und jeder tag nur quaal ist ...

Dann finde ich es angemessen zu gehen.

Wenn du/man selbstmordgedanken hat, ist das einzig angebrachte psychiatrie. Denn mit selbstmordgedanken denkt man völlig irrrealistisch und hat eine völlig extreme, irrrealistische weltanschauung und beurteilung/auffassung/...

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie halt.
WelcherName178  17.06.2023, 02:17

Was meinst du genau mit der irrealistischen Weltanschauungen?

Artur712  17.06.2023, 02:28
@WelcherName178

Hatte selbst damals suizidgedanken. In die bewertungen kommen nur bestimmte sachen und andere wichtige (was schön ist. Zb sonne) wird nicht beachtet. So dass die bewertung sehr verfälscht wird.

Auch im weltbild des eigenen umfelds wird nur das negative beachtet. Ähnlich wie bei depressionen, sieht man nur was deprimiert und trostlos ist. Was positiv ist wird missachtet und nicht gesehen.

HXRKRYS  17.06.2023, 11:21
@Artur712

Sorry, aber Deine pauschalen Aussagen über suizidale Menschen sind Unsinn. Zum einen denkt man üblicherweise auch nicht gerade an die Sonne oder einen dicken Erdbeerbecher in der Eisdiele, wenn man "nur" mit Kopfschmerzen im Bett liegt. Dass das bei depressiven/suizidalen Menschen oftmals noch weniger der Fall ist, ist ja wohl logisch. Aber trotzdem ist es eben nicht grundsätzlich so. Ich leide ebenfalls immer mal wieder unter suizidalen Schüben, aber selbst während dieser verfüge ich immer noch über eine realistische/rationale Auffassungsgabe und kann mich über schöne Dinge freuen. Dass depressive/suizidale Menschen sich grundsätzlich nur zuhause einschließen und das Leben nur noch schwarz sehen, ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Das mag bei Dir so gewesen sein, deswegen muss es bei allen anderen aber nicht genauso sein. Zwar denke ich noch immer viel über das Sterben und besonders meinem Tod nach. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich für alles andere blind wäre.

Die Lebenserwartung liegt bei ca. 80 Jahren... Dementsprechend nein.