31 zu alt um Familie zu gründen?
16 Antworten
In diesem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.
Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.
Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden. Dabei war nicht sein Kinderwunsch ausschlaggebend für meinen Wandel, sondern mein Kinderwunsch eben genau mit diesem Partner.
Wir waren uns aber einig, dass wir keine Maßnahmen (weitergehende Untersuchungen, künstliche Befruchtung) ergreifen würden, sollte es nicht klappen. Denn wir hatten bis dahin auch ohne Kinder ein glückliches und erfülltes Leben und Mutterschaft war nie mein erklärter Lebensinhalt.
Ohne Frage, ich liebe meine Kinder, doch ich wäre vermutlich nicht traurig, wenn ich sie nicht bekommen und hätte kennenlernen dürfen (ich wüsste ja nicht, was mir entgangen wäre).
Alles Gute für dich!
Sicher nicht - eher das optimale Alter…
Nein. Ich bekam mir 30 meine erste Tochter und dann Trennung usw. Mit 40 geheiratet, Haus gekauft, Baby bekommen
Das finde ich keineswegs als zu alt dafür.
Im Gegenteil ist es vielleicht genau der richtige Zeitpunkt dafür, wenn es bislang noch nicht dazu gekommen ist.
Ich denke das ist genau das richtige Alter, wenn man sich vorher um die Karriere gekümmert hat. ¯\_(ツ)_/¯