300 oder 500m²?
Hallo,
jetzt bitte keine dummen Antworten wie "das ist viel zu teuer" oder so, ich habe Gründe, diese Frage zu stellen. Also, welche Größe für ein Haus nur für mich wäre angemessen, angenommen etwas größer, von knapp 300m² bis 500m²? weil anscheinend ist 500m² überaus viel Fläche für eine person.
7 Antworten
Wäre mit zu groß - ich würde mich darin einsam fühlen.
Denke auch an
- putzen
- heizen
- Umweltschutz
- ...
70qm sind schon groß für nur eine Person - mir würden 20 oder 30 genügen.
ein schönes großes Zimmer mit kleiner Ecke zu Kochen.
Ich (60J) wohne seit 15 Jahren im Wohnzimmer und es gefällt mir da.
Ein Garten ist mir wichtiger. Im Haus sitz ich eh meistens nur vor dem Computer.
PS: Das Haus gehört mir zu 40% und hat 200qm - 80qm sind vermietet.
Im Wohnzimmer steht der Fernseher (obwohl ich wenig fernsehe) aber ich kann abends beim Fernsehen einschlafen.
Mein Grundstück hat ca 500 qm- darauf steht ein Haus mit ca. 140qm Wohnfläche.
300qm Grundstück - wäre mir zu klein, dann sitzen die Nachbarn viel zu dicht.
Letztendlich kommt es auch auf den Zuschnitt des Grundstücks und den Bebauungsplan an
Dann hast du deine Themen schlecht ausgewählt - du fragst nach Grundstück und Grundstücksfläche und nicht nach Wohnfläche :)
Die Wohnfläche - bleibt doch dir überlassen - wenn du so groß bauen kannst oder willst, reicht es auch noch für den Gärtner und die Putzfrau. Du musst doch wissen wie viele qm du dir pro Zimmer so vorstellst. Vielleicht noch ein Schwimmbad mit Sauna, Fitnessraum, Billardzimmer....
Wenigstens eine positive und hilfreichere Antwort.
Auch wenn ich das für einen Trollbeitrag halte…
Ein durchschnittliches Einfamilenhaus hat in Deutschland 120-150 qm.
Luxus Villen haben oftmals auch 250 qm.
Einfamilienhäuser mit mehr als 300 qm sind extrem selten.
NEIN IST ES NICHT WAR ES NICHT UND WIRD ES AUCH NIE SEIN
Trollbeitrag? Soso, da trifft man ja wieder den gebildeten Menschen... Was, nach Ihrer Meinung, ist denn hieran ein Trollbeitrag? Dies ist ja anscheinend ein Forum zum Austausch über Fragen, hier im Bereich "wohnen". Dies ist ein vollkommen ernst gemeinte Frage, und diese ist bloß wegen ein wenig Unklarheit, wegen der ja hier, wie klar zu sehen, 300-500 m², welche ein wenig zu viel sind. Wenn es einem Nutzer nicht gefällt, dass es Menschen gibt, die ihr Leben genießen wollen, dann sollte dieser Nutzer aufhören, solche Bemerkungen unter die Fragen von Menschen zu schreiben, was ich als äußerst unhöflich und vom Thema abweichend erachte.
Wer ernsthaft plant eine Villa in solch einer Größenordnung zu bauen fragt sowas nicht in so einem Forum sondern bespricht das mit seinem Architekten. 😉
Zum Architekten muss das 14-jährige Kind mit dem Bus fahren.
welches? weder bin ich eins noch habe ich eins.
Ich frage lediglich welche Größe in solch einer Spanne angemessen wäre. Und der Smiley macht das auch nicht besser. Man darf ja einmal fragen, bevor man den Architekten besucht. Ich hätte wahrscheinlich hilfreichere Antworten erhalten, hätte ich gar nicht gefragt.
Das musst du dir schon selbst beantworten. Manch einem sind 300 m² schon viel zu viel, weil er kein Bock auf Gartenpflege hat. Manch anderen 500 m² viel zu wenig, weil er mehr Weite braucht.
Wohnfläche, nicht Gartenfläche. Reinfläche des Gebäudes ohne Miteinbeziehung des zweiten Stocks.
Die Antwort bleibt im Prinzip die gleiche. Ich jane alleine mit so 80-100 m² wunderbar klar. Andere mit weniger und wieder andere brauchen mehr für ihr Wohlbefinden.
100 - 120 m^2
Mehr macht nur Arbeit sowie Kosten.
Ist das jetzt ernst gemeint? Ich habe gefragt, was zwischen 300m² und 500m² angemessen ist. Ich denke, 100-120m² sind nicht 300m² bis 500m².
Bist Du ganz gescheit?
Wenn Du ein Nutzungs- und Flächenkonzept hast, dann stelle es mal vor.
Ansonsten, auf 500 m ^2 passt kein Planschbecken meiner Vorstellung. Etwas dürftig.
300m² BIS 500m² ist dieses wort denn so schwer zu verstehen außerdem will ich halt nicht in irgendeiner Sardinenbüchse leben und 300m² BIS 500m² lassen sich füllen. Es gibt Menschen mit Häusern weit über 500m², die haben das auch vollgekriegt.
Wenn Du selbst nicht weißt, womit Du Deine Hütte zustellen willst, dann ist 375 m^2 perfekt.
Angemessen an was?
Schlaf gut.
20m²? Das sind 5*4 Meter. Ist das ernst gemeint?