Wie groß sollte die Fläche bei Betreiben einer Hundetagesstätte sein?

4 Antworten

Die Auskunft über die notwendigen Auflagen bekommst du sicher beim Veterinäramt.

Unbedingt auch bei der Gemeinde anfragen Bau- und Zonenordnung.

Rede mit deinem örtlichen Veterinäramt und frage nach, welche Auflagen sie haben ( höhe der Zäune, geflieste Innenräume) und welche Voraussetzungen du brauchst.

Denk daran, das eine Hundetagesstätte ein Gewerbe ist und dass du sie nicht in einem Wohngebiet betreiben kannst.

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Wichtig ist mehrere große freilaufflächen zu besitzen sowie mehrere kleine. Nicht alle Hunde verstehen sich und nicht jeder Besitzer wünscht hundekontakt bei seinem Hund. Deshalb sollte genug Platz zum seperieren sein. Die Frage ist halt auch, wie viele hunde du aufnehmen möchtest

Von Experte Jekanadar bestätigt

Moin Daniela!

Ich meine, dass es dafür gesetzliche Vorschriften gibt. Die Frage kann dir bestimmt jemand vom örtlichen Veterinäramt beantworten. Das muss deinen Betrieb vor dem Start ja auch begutachten und absegnen.