30 Watt Glühbirne statt 25 Watt?

5 Antworten

das material KANN zu warm werden. dann geht die leuchte schlimmstenfalls übern Jordan. ich würde ehrlich gestanden nichts riskieren. denn selbst mit der angegebenen wattage kann es zu weilen schon kritisch warm werden...

der tipp, statt dessen eine LED rein zu machen ist daher m.E. das vernünftigste was du tun kannst.

zum jetzt mal austesten, wie das licht mit der lampe ist etc. kannst du aber ruhig mal die 30 watt rein machen...

lg, Anna

Geograph  21.02.2016, 22:35

Frage an die Expertin: "30 Watt Glühbirne" Gibt es die ???

Peppie85  23.02.2016, 19:36
@Geograph

jein... als ECO Saver Halogenlampe von Osram gibts das... die soll dann von der Leuchtkraft her die konvensionelle 40 Watt Lampe ersetzen....

lg, Anna

Eine Weile geht das schon, aber dann wird alles zu heiß. Nimm die 30 W erstmal und besorg dir morgen eine 5 W LED. Die ist genau so hell, braucht wenig Strom und wird nicht heiß. Der Nachteil ist, die LED kostet so 5-8€.

Das Material der Leuchte würde zu warm werden und kann beschädigt werden. Kauf dir lieber eine LED mit weniger Watt, aber die ist genauso hell, wie eine 30W Glühlampe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

nö, da das Material des Lampenschirmes diese Temperatur nicht (lange) aushält

wegen 5 watt brauchst dir nichts denken,das geht schon