3. und 4. Abiturfach ....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde Mathe (wenn du es nicht soooo gut kannst) schriftlich wählen. Denn wenn du die schriftliche Prüfung komplett verhaust, dann hast du immer noch die mündliche Prüfung. Bestehst du die mündliche Prüfung nicht, gibt es keine Nachprüfung und du hast dein Abitur nicht bestanden.

In Mathe gibt es nur eine Lösung, in Geschichte und Biologie kann man interpretieren, deuten und dann zu einem für dich logischen Schluss kommen. Das muss zwar nicht unbedingt richtig sein, aber immerhin wird dein Gedankengang nachvollzogen. In Mathe ist das schon schwieriger.

Wenn du dich zwischen Biologie und Geschichte entscheiden willst, dann würde ich dir die mündliche Prüfung in Biologie empfehlen. Die hab ich auch gemacht und ist von der Themenvielfalt definitiv nicht so weit gefächert wie Geschichte. Vorallem, weil du in Geschichte ein gewisses Vorwissen von anderen geschichtlichen Ereignissen, die vielleicht auch nicht unbedingt im Unterricht behandelt worden sind, mitbringen musst.

habt ihr nicht 5 LKs ??? ich mach grad mein abi (brandenburg) und muss 5 LKs machen deutsch mathe englisch müssen wir als LK machen plus noch ein naturwissenschaftliches fach und noch ein anderes fach (z.b. wirtschaft, pädagogik) und dann hab ich noch 5 GKs is das bei euch nich so ???

CupKonan04  03.04.2014, 15:40

Ist in jedem Bundesland unterschiedlich. In NRW hatte ich 2 LKs und der Rest GKs, davon 2 GKs im Abitur. In Niedersachsen sind es zum Beispiel 5 Abiturfächer.

ich hatte damals auch Geschichte mündlich als 4. Fach. und das war sehr lernintensiv. Wenn dir das liegt mach es, sollst nur wissen, dass in der Vorbereitung auf die Prüfung da so einiges auf dich zukommen kann.

Beim schriftlichen Test kann sehr viel mehr Wissen abgefragt werden, da musst du richtig viel wissen und aufschreiben ... und beim mündlichen geht es nicht so sehr um viel Wissen, sondern auch um Glück, dass man ein gutes Thema erwischt und sich gut präsentieren kann. Ich würde wohl Geschichte schriftlich wählen und Biologie mündlich. Aber kommt auf dich und auch auf den Lehrer drauf an.

Hab mich vor paar Wochen für Mathe als 4. Fach entschieden. Um ehrlich bin ich mir immer noch nicht so sicher mit der Entscheidung, aber bei uns kann man das später nochmal ändern.

Entscheide dich einfach, in Mathe wirst du so oder so Klausuren schreiben, oder? Und ich würde eher Geschichte als Biologie nehmen, aber nur weil mich das Naturwissenschaftliche nicht so sehr interessiert xD