3 sind 6%. Wie viel sind dann 100%?

7 Antworten

Der erste Schritt ist es, dass Du 1 Prozent davon finden musst, was 1/2 ergibt.

Aus diesem Wert musst Du das durch 100 multiplizieren, um das Ergebnis zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

6 % sind 3 Stück

1 % sind (3 / 6) 0.5 Stück

100 % sind 50 Stück

Multiplizieren mit dem, was du suchst. Und teilen durch das, was du hast:

(3 • 100) / 6 = 50

Merke dir für Prozentrechnung die Formel

Grundwert * Prozensatz/100 = Prozentwert.

Mit ihr kannst du alle Aufgaben zur Prozentrechnung erschlagen, vorausgesetzt du weißt was die Begriffe bedeuten. Hier ist der Prozentwert (die 3) und der Prozentsatz (6%) gegeben. Setze ein und löse nach dem Grundwert auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
joschka030
Fragesteller

also 3 mal 6 ist 18. 18 : 100 = weiß ich nicht. Aus dem Kopfrechnen würde zu lange dauern. Es muss schneller gehen

DerRoll  07.06.2023, 07:03
@joschka030

Du hast offensichtlich nicht mal gelesen was ich geschrieben habe. Schade eigentlich.

joschka030
Fragesteller
@DerRoll

Grundwert * Prozensatz/100 = Prozentwert

Das hast du geschrieben .

3*6 : 100 =

DerRoll  07.06.2023, 07:16
@joschka030

Ich habe auch geschrieben was in der Aufgabe gegeben und was gesucht ist. Ich bin jetzt raus, du verschwendest nämlich meine Zeit wie ich es ja in einer anderer deiner Aufgaben geschrieben habe.

Rechne x aus:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung