Prinzipiell kannst du da einbauen was du willst, solange es DDR4 ist wird es funktionieren.
Zu empfehlen wäre es aber wenn du 2 neue Riegel kaufst, also 2x4 GB. Hier geht es eben um Dualchannel. Wenn du 4 Slots hast sind je 2 Slots für einen Channel (also kein Quad-Channel). Du solltest dabei eben immer in den Parallelen Slots je einen Riegel haben, damit Dual-Channel funktioniert
Was die Taktrate angeht sollte der neue RAM nicht schneller als sein als der alte, da der gesamte RAM immer nur so schnell läuft wie der langsamste Riegel. Wäre also rausgeschmissenes Geld
Der Hersteller ist aber egal, da kannst du ruhig auch was anderes kaufen als Crucial

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

Naja. Machen kannst du es. Dann ist die Frage ob Dual RAM noch geht. Sollte es nicht gegen dann verbessert es nicht deinen PC sondern verschlechtert ihn vielleicht sogar.

Ich würde empfehlen 2 weitere RAM Riegel zu kaufen und über quad laufen zu lassen. Sofern das dein Mainboard unterstützt.

MfG

Lucas

Woher ich das weiß:Hobby
Unbekannt412
Fragesteller

Bin mir leider nicht sicher ob es Quad channel unterstützt (Aorus b450 pro)

Mit anderer Marke kann es gehen, muss aber nicht. Drei Riegel sind aber sowieso nicht empfehlenswert. Ich würde lieber ein neues 2x 8GB Kit kaufen.

hauptsache es ist ddr4, der rest ist egal

Lolwis111  12.05.2020, 21:35

richtig. Funktionieren wird es. Ober es dann die maximale Performance bringt ist allerdings eine andere Frage (Stichwort: Dualchannel)