3 Monitore an Pc?

Der dritte Monitor wird auch im Geräte-Manager angezeigt

flauski  23.07.2023, 15:58

Was hast Du denn für eine GPU und CPU?

TimSchmidt431
Fragesteller

CPU: Intel i5 3550

GPU: AMD Radeon 7670

2 Antworten

Ich habe die drei Monitore mit den jeweiligen Kabeln angeschlossen, jedoch akzeptiert der Pc nur 2 Monitore.

Normal.

Für ein Setup mit mehr als 2 Monitoren ist ein Displayport an der verwendeten Grafikkarte notwendig. (Alternativ wäre es auch denkbar, eine weitere Grafikkarte zu verbauen, was allerdings im Verhältnis zum verbrauchten Strom wenig effektiv wäre.)

TimSchmidt431
Fragesteller

Hilft es, wenn ich den einen HDMI Anschluss mit einem Adapter an meinen Monitor mit DisplayPort anschließe?

Ist eine Grafikkarte verbaut werden die Monitoranschlüsse am Mainboard in der Regel deaktiviert. Des weiteren muss deine CPU eine Grafikeinheit besitzen um die Monitoranschlüsse am Mainboard überhaupt nutzen zu können.

Des weiteren kann sein das deine Grafikkarte nur maximal zwei Monitore unterstützt.

In dem Fall könntest du z.B. deine Grafikkarte durch eine andere ersetzen welche drei oder mehr Monitore unterstützt.

TimSchmidt431
Fragesteller

Wie kann ich überprüfen, ob meine CPU eine Grafikeinheit unterstützt?

ChrisCat1, UserMod Light  23.07.2023, 15:32
@TimSchmidt431

Guck nach welche CPU bei dir verbaut ist und such im Internet nach den Daten zu der CPU.

Wen es ein Fertig PC ist, ist es aber wahrscheinlich das deine CPU keine Grafikeinheit hat, da stattdessen ja eine Grafikkarte verbaut wurde.

ChrisCat1, UserMod Light  23.07.2023, 15:38
@TimSchmidt431

Wenn zuvor keine Grafikkarte verbaut war und du die Monitore über das Mainboard nutzen konntest, guck mal im BIOS/UEFI nach um die Onboard Grafik/Internal Graphics zu aktivieren.

Wenn zuvor hingegen eine andere Grafikkarte verbaut war und du diese nur ersetzt hast, bleibt es dabei. Wahrscheinlich wurde in dem Fall keine CPU mit Grafikeinheit verbaut.

Du kannst aber trotzdem mal im Internet nachgucken ob deine CPU eine hat oder nicht.