3 ibuprofen schmerztabletten geschluckt 600 mn Was passiert?

*mg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

600mg ist noch eine normale, aber durchaus starke Dosis. Ibu verursacht Magenschmerzen. Viel trinken!

Achso? 3 mal 600 mg? Auskotzen!

Jana1115  10.08.2020, 22:36

Wenn du dich irgendwie komisch damut fühlst auf jedenfall!

Wenn du ein gesunder Mensch bist sollte es dir im Normalfall nicht viel ausmachen...

Allerdings solltest du nicht unbedingt mehr und alles auf einmal einnehmen.

Ob das bei dir irgendwelche Nebenwirkungen hat, kann ich nicht sagen. Jeder Körper ist da anders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hast du 1800mg Ibu intus. Je nachdem, wie gut du das verträgst, kann das, bis auf die schmerzlindernde Wirkung, keine nennenswerte Auswirkungen haben. Oder es ballert voll rein und du bist zu nichts mehr zu gebrauchen.

Shalidor  10.08.2020, 22:36

Edit: Ich bezweifle, dass du irgendwelche gefährlichen Auswirkungen dadurch zu spüren bekommst. Ich hatte mal 3000mg Ibu an einem Tag genommen, 80g über drei Monate. Und ich lebe auch noch.

Sollte man sich vielleicht vorher überlegen, was passieren könnte. Was steht denn auf dem Beipackzettel?

Auf einmal?

Oder auf den Tag verteilt?

War das in suizidaler Absicht?

Lottimaus155
Fragesteller

Auf einmal.

Aber nach ca jede 10 Minuten eine. Bis 30 Minuten

Shalidor  10.08.2020, 22:34

Für suizidale Absichten nimmt man keine 1800mg Ibu...

Lottimaus155
Fragesteller
@Kruemmel666

Ich wiege 46 kg nicht viel. Das ich die genommen habe sind 29 Minuten vergangen

Shalidor  10.08.2020, 22:40
@Kruemmel666

Wäre mir neu, dass Ibuprofen tödlich wäre, zumindest bei den Mengen, die man so im Haushalt hat. Wenn man sich durch die Ibu-Schublade der Apotheke futtert wäre das bestimmt was anderes.

Bauersein1  25.09.2020, 08:55
@Shalidor

Also die Grenzmenge, die man sorgenfrei nehmen kann, liegt bei 1200mg. Eine höhere Dosis kann kritisch (fahrunfähigkeit, wie bekifft in der Ecke liegen) oder Schlimmstenfalls tötlich verlaufen.

Das Problem ist wohl, dass diese Tabletten zusätzlich das Blut verdünnen.

Zur These die Mengen welche man im Haushalt hat, sind nicht tötlich.. das ist falsch. Nimm 2 600er Tabletten und du hast bereits 1200mg intus. Meist sind in den Packungen aber mehr als 4 Tabletten.

Shalidor  25.09.2020, 09:02
@Bauersein1

Verschriebene Höchstdosis liegt bei 2400mg. 1200mg gilt nur bei Selbstmedikamentation. Ich hatte auch schon 5x600mg an einem Tag intus und alles war in Ordnung. Ich war auch Herr meiner Sinne.

Shalidor  25.09.2020, 10:02
@Bauersein1

Bei einer verschriebenen Höchstdosis von 2400mg kann man davon ausgehen, dass diese Menge generell nicht tödlich oder gefährlich ist. ein Arzt kann ja auch nicht wissen, wie der Patient drauf reagiert, dann dürfte er es ja nicht so verschreiben können. zudem sind solche Höchstwerte immer mit einem Puffer nach oben hin angegeben, dass man bei versehentlichem Einnehmen einer zusätzlichen Tablette nicht gleich tot umfällt. Zumindest nicht bei Medikamenten, die auch rezeptfrei zu bekommen sind.