3 Fach Bescheinigung Bezeichnung in Österreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Hochschule kontaktieren, ob dort die Europäische Krankenversichertenkarte (EHIC) zur Einschreibung ausreicht. Wenn nicht, eine deutsche Krankenkasse ansprechen und einen deutschen Vordruck ausstellen lassen, dass man im EU-Ausland krankenversichert ist.

https://www.krankenkassen.de/incoming/student/eu/

Alphabetische Liste aller deutschen Krankenkassen: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp?pageNo=1

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
itshubro
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Eine Krankenversichertenkarte wird leider nicht akzeptiert aber ich werde eine deutsche Krankenkasse kontaktieren!

RHWWW  18.05.2021, 20:05
@itshubro

Danke für den Stern!

Ich verstehe das Problem nicht. Für die Immatrikulation in Deutschland brauchst Du den Nachweis einer bestehenden Krankenversicherung. So ein Nachweis wird doch vermutlich auch bei den österreichischen Hochschulen verlangt. Vielleicht ist ja deine österreichische Krankenversicherung auch mit einer Filiale in Deutschland vertreten (so wie etwa umgekehrt meiner Allianz-KV in Österreich). Die könnten sich vielleicht besser auskennen.