Mitversicherung endet, Selbstversicherung notwendig?

2 Antworten

Gilt denn in Österreich ebenfalls eine Pflicht sich krankenversichern zu lassen. Selbstverständlich ist es IMMER wichtig versichert zu sein, aber so musst du selbst Beitrag zahlen.

Schon gegoogelt???

https://krankenversicherung.com/krankenversicherung-oesterreich

wie z.B.: Angehörige können kostenfrei mitversichert werden
Sollten Sie als Angehöriger (Ehegatte, eingetragener Partner, Kind mit Schulausbildung bzw. Ausbildung) nicht versicherungspflichtig sein, können Sie in Österreich auch die Möglichkeit der Familienversicherung nutzen. Diese ist im Nachbarland jedoch nicht in allen Fällen beitragsfrei. So wird bei der Mitversicherung von Ehepartnern beispielsweise ein zusätzlicher Beitrag von 3,4 Prozent erhoben. Sollte sich einer der beiden Partner jedoch um ein (oder mehrere) Kind(er) unter 18 Jahren kümmern, wird kein Zusatzbeitrag berechnet. Ebenso bleibt die Mitversicherung beitragsfrei, wenn es sich beim Mitzuversichernden um einen Angehörigen handelt, der Pflegegeld (Stufe 3) bezieht.

Gruß aus D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
redrose955 
Fragesteller
 17.11.2021, 19:27

das ist ja süß von dir, dass du extra für mich googelst, danke dir! aber das Problem ist, ich Falle unter keiner dieser Kategorien. ich bin weder berufstätig noch gehe ich in die Schule. ich habe die Schule dieses Jahr abgeschlossen und bin danach schwanger geworden. meine Mitversicherung beim Vater läuft ab. (die endet nach einer Zeit automatisch, wenn man nicht mehr die Schule besucht) ich bin auch nicht verheiratet, sondern lediglich nur in einer Beziehung. Ich habe überhaupt gar keine Einkommensquelle. Selbstversicherung ist da jetzt auch keine Option, ohne irgendeiner Form von Hilfe. Ich bin einfach nur verzweifelt. Ich kenne niemanden, der in so einer Lage war und mir helfen kann..

siola55  17.11.2021, 19:43
@redrose955
Ich ziehe demnächst zu meinem Freund...

als Angehöriger (Ehegatte, eingetragener Partner, Kind mit Schulausbildung bzw. Ausbildung) nicht versicherungspflichtig sein, können Sie in Österreich auch die Möglichkeit der Familienversicherung nutzen...

Also wäre da noch die Möglichkeit als eingetragener Partner!?

Viel Glück wünsch ich dir ;-)

redrose955 
Fragesteller
 17.11.2021, 19:54
@siola55

an eine eingetragene Partnerschaft habe ich gar nicht gedacht, stimmt, das wäre eine Option. aber für mich ist das schon fast das gleiche wie heiraten, nur kleine Details unterscheiden sich voneinander.. wenn ich keine andere Wahl habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Danke dir! Ich wünsche dir auch viel Glück und Gesundheit :)