2x Krafttraining und dann 1x Ausdauer Training gut?

3 Antworten

Beim Training ist neben dem Volumen (Gewicht x wiederholungen x sätze) auch die frequenz entscheidend. Also wie oft du jeden muskel in der woche trainierst.

Bei deinem jetzigen Plan trainierst du alle muskel jeweils nur 1x die woche.

2 Trainings mit einem ganzkörperplan wären besser. So nutzt du die zeit besser... es hat halt nur den Nachteil, dass du nicht 2 tage hintereinander kraft trainieren solltest wegen der regeneration. Aber das sollte bei 2 trainingstagen insgesamt schon gut umsetzbar sein.

PTMtobi  25.10.2024, 10:31

Macht tatsächlich keinen Unterschied, ob du 2er Split oder 2 mal Ganzkörper machst. Bei Ganzkörper hat man (wie du ja gesagt hast) mehr Frequenz, aber dafür reicht die Energie im Normalfall nicht, um effizient alle Muskeln maximal zu trainieren, was sich dann wieder ausgleicht. Außerdem dauert Regeneration 2-3 Tage, also wäre das Zeitlich eine deutlich größere Einschränkung.

bettina90  25.10.2024, 17:52
@PTMtobi

Grad bei einem 2er split oder 3er split muss man erst recht den selben muskel zu weitaus mehr Sätzen wie du sagst auch effizient trainieren. Das muss man auch mal können... insofern würd ivh nivhz sagen dass es so oder so schwerer oder leichter ist.

Ignaz911  25.10.2024, 14:42

Ganzkörpertraining ist eher sinnvoll für Anfänger, Reha usw aber doch nicht für einen naturalen Sportler... Hab dir versehentlich ein Like gegeben. 😅

Weil wie gesagt des macht überhaupt keinen Sinn. 2er oder max 3 er Split halte ich für die Allermeisten für viel sinnvoller. Kann mich da allgemein meinem Vorredner nur anschließen

Also wenn du nur 2x die Woche Krafttraining Machst wäre Ganzkörper Training für dich Ideal

Die Splits machen nicht viel Unterschied, solange du beim Trainieren weißt, was du machst. Es gibt da einige relativ aktuelle Studien/Metaanalysen dazu, die zeigen, dass so ziemlich jeder Split (zumindest push, pull leg / arnold split / upper lower split / vollkörper) die gleichen Ergebnisse bringen, mit der einzigen Einschränkung, dass wenn man es absolut perfektionieren will, der Arnold Split nicht genug Zeit hat, um die Muskeln genug für das maximale wöchentliche Wachstum auszulasten. Aber ob push, pull, leg oder upper/lower body split oder wie auch immer du einen zweiersplit machen willst, ist eigentlich egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit Jahren mehrmals die Woche im Gym