2kg Entrecote bei 80 Grad? Wie lange dauerts für medium?

So, nach dem Weihnachtsessen kann ich jetzt feststellen: Nach 3 Stunden war das Entrecote noch rosa, 5 Stunden, wie teilweise in manchen Rezepten gefordert wird halte ich also für etwas zu lange. DANKE!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
thmsmullee
Fragesteller

Suoper, das habe ich gesucht:

Die Kerntemperatur des Fleisches soll am Ende ca. 55 Grad betragen. Das Fleisch kann anschliessend bei 60 Grad bis zu 1 Std. warm gehalten werden.

Am Stück? Ohne Umluft? 5 Stunden schätze ich. Eventuell etwas weniger wenn es beim Anbraten bereits erwärmt wurde.

Mach lieber länger, weil es ist doch viel schlimmer, wenn es zu kurz gegart ist und du es nochmal in den Ofen stellen musst.

thmsmullee
Fragesteller

Was mache ich dann, wenn das Bratenthermomether, nehmen wir mal an, schon nach 3 Stunden 65 Grad anzeigt ? Ich kanns ja dann schlecht noch 2 Stunden warm halten, oder ? Vielen Dank!

NewKemroy  23.12.2021, 20:43
@thmsmullee

Achso, na dann hast du ja die volle Kontrolle. Weißt du denn wielange über 56 Grad gehalten werden müssen?

erst anbraten , wegen der kruste und den röstaromen ; dann in den ofen ; lieber etwas länger als zu kurz , nicht jeder mag es " english "; medium ist o.k. ; nicht kochen , sondern garen