Rinderbraten im Topf oder im Ofen?

11 Antworten

Im Topf anbraten und dann ab in in Ofen (natürlich im Topf! Wenn Du einen Römertopf hast, dann ist dieser Ideal dafür)

... wenn du den braten von allen seiten schön braun anbrätst,damit er die leckeren röststoffe, durch den maillard-effekt, bekommt, kannste diesen braten mit der abgelöschten sauce auf ein backblech im ofen bei höchstens 160°, weiter braten. du kannst aber auch nach dem anbraten,und nachdem du mit etwas butterschmalz, den braunen bodensatz gelöst hast, und ein paar zwiebeln und ganz wenig würzelgemüse, klein geschnitten, dazu getan hast, bei ganz geringer hitze im gleichen topf, den braten, sozusagen im eigenen saft, langsam vor sich hinschmoren lassen. dann hast du einen saftigen schmorbraten mit einer fast schon fertigen sosse!!! hmm..das kommt aber auf den jeweiligen braten an!.....ich ziehe den topf vor, weil ich keinen backofen habe...griiins

Im Topf ist eindeutig besser, sonst wird das Fleisch zu trocken bei Rind. Mit Topf in den Ofen geht natürlich auch, ist aber Unsinnn.

Fleisch schön anbraten von allen Seiten am besten in Butterschmalz, 2 Zwiebeln geviertelt dazu und nach dem die auch ein wenig angeschwitzt sind mit Rotwein aufgiessen, 1 Glas reicht erstmal. Runterschalten, Deckel drauf und ne Stunde GF machen, dann gucken gehen, evtl Flüssigkeit nachfüllen und wenden und noch ne Stunde GF. Dann sollte es fertig sein.

Fleich raus warmstellen, Soße mit Schmand oder Sahne angießen, Würzen und 10 Minuten durchkochen. Fleisch in Scheiben schneiden und anrichten, Soße entweder drüber und/oder in der Sauciere danebenstellen.

Dazu Prinzeßbohnen in Butter geschwenkt und Semmelnknödeln (diese kleinen Kochbeutel) oder was Du magst.

Süffigen Roten dazu, alles Palleti.

Rinderbraten. Bild aus Flickr von frech unter  Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 US-amerikanisch (nicht portiert) lizenziert - (kochen, braten)
Marion2  15.08.2010, 16:17

Deckel drauf und ne Stunde GF machen, dann gucken gehen, evtl Flüssigkeit nachfüllen und wenden und noch ne Stunde GF - ich schmeiß mich weg....

erweh  15.08.2010, 17:38
@Marion2

Nee, nu bleib doch. Sonst kommst Du noch abhanden.

Du kannst natürlich beide Arten verwenden. Aber ich würde es so machen, wie der Metzger es geraten hat. Da wird der Braten gleichmäßiger durch, weil die Hitze von rundum kommt, und nicht nur von unten wie der der Herdplatte

anbraten, Wurzelgemüse und etwas Brühe hinzu und zugedeckt im Topf im Ofen schmoren lassen.