25km/h Mofa mit Klasse L (stand Juni 2020)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Man kann 25 km/h Mofas fahren. 75%
Kann man nicht. 25%
Andere Antwort (bitte kommentieren) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann 25 km/h Mofas fahren.
Führerscheinklasse L

Die Führerscheinklasse L definiert folgende Fahrzeuge bzw. Kombinationen:

  • Zugmaschinen, welche höchstens 40 km/h schnell sind
  • Kombinationen aus diesen und Anhängern, welche höchstens 25 km/h schnell sind
  • selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler, Futtermischwagen, etc., welche nicht schneller als 25 km/h sind
  • Kombinationen aus diesen Maschinen und Anhängern

Auch hier beträgt das Mindestalter 16 Jahre.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/#:~:text=Die%20F%C3%BChrerscheinklasse%20L%20definiert%20folgende,25%20km%2Fh%20schnell%20sind

OpiPaschulke  20.01.2023, 08:16

Danke für den Stern. :-)

§5 Abs 1 FeV:

Die Prüfung muss nicht ablegen, wer eine Fahrerlaubnis nach § 4 oder eine zum Führen von Kraftfahrzeugen im Inland berechtigende ausländische Erlaubnis besitzt.

Klasse L ist eine Fahrerlaubnis. Folglich ist keine weitere Prüfung für das Führen eines Mofas erforderlich.

Man kann 25 km/h Mofas fahren.

Alles, was Du mit einer Mofa-Prüfbescheinigung fahren darfst, das darfst Du auch fahren, wenn Du einen Führerschein besitzt, egal welche Klasse. Das war schon früher so und hat sich meines Wissens auch nicht geändert.