250L Aquarium wie bevölkern?

3 Antworten

Hallo oli66,

(Übrigens, ich weiß das Goldfische etc. eher in einem Teich gehören aber kleinere Fische finde ich in einem 250L Aquarium noch in Ordnung, so bald die eine "zu große" größe für ein Aquarium erreichen, werde ich sie in einem Teich verlagern)

Dieser Satz beruhigt mich, solltest Du tatsächlich einen Teich dafür zur Verfügung haben!

Du solltest aber auch wissen, dass Goldfische sehr gute Stoffwechsler sind, heißt, dass sie viel mehr Schmutz (Kot) verursachen wie "normale" Aquariumfische, darum solltest Du unbedingt darauf achten, dass der Filter dementsprechend groß ausgelegt sein sollte!

http://www.aquarium-guide.de/calico-schleierschwanz.htm#

Hier noch ein paar Informationen, auch hinsichtlich des Einsetzens in einen Teich!

Auch ein anderer Besatz ist natürlich möglich, doch dazu müsstest Du die Wasserwerte preisgeben!

MfG

norina

oli66
Fragesteller

Hi Norina, ich selbst habe keinen Teich aber ein bekannter hat eins, dort würde ich die dann unterbringen.
Was könntest du mir sonst empfehlen, ich hatte früher einen 60cm Aquarium mit Zierfischen drin

Norina1603  07.10.2015, 19:40
@oli66

Um einen verantwortungsbewussten und seriösen Vorschlag machen zu können, müsstest Du erst einmal Deine Wasserwerte in Erfahrung bringen, die bei Dir aus der Leitung kommen, das geht auch im Internet auf der Homepage Deines Wasserversorgers!

Weiterhin, solltest Du den folgenden Link aufmerksam durchlesen, um vor Enttäuschungen durch Fehler verschont zu bleiben!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

Wichtig ist am Anfang, dass Du so viel Informationen wie möglich sammelst und vor allem geduldig bist!

ich hatte früher einen 60cm Aquarium mit Zierfischen drin

Das kann ich kaum glauben, denn sonst wüsstest Du wie man Wasserwerte misst

Wie kann ich mein wasserwert messen?

Grundwerte bekommst Du vom Wasserversorger und zum Messen von Schadstoffen, benötigst Du Tests, am besten Tröpfchentest und keine Stäbchen!

Norina1603  07.10.2015, 19:53
@Norina1603

Natürlich nicht nur Schadstoffe, sondern eigentlich für alle relevanten Werte!

Cascope  08.10.2015, 14:18
@Norina1603

huhu Norina,

denselben Link hatte ich dem Fragesteller auch schon gepostet - etwas weiter unten. Aber wat solls, doppelt hält besser.^^

oli66
Fragesteller

Danke :)

Um dir wirklich Verantwortungsvolle Tipps über den Besatz zu geben müsste man wissen welche Wasserwerte in deinem Becken vorherrschen? Nicht jeder Fisch lebt gut und lange in jedem Wasser. Man kann diese Werte zwar auch anpassen, das ist aber aufwändig und muss bei jedem Wasserwechsel wiederholt werden, also nix für Anfänger. Vielleicht hilft dir folgender Link erstmal weiter http://www.aquarium-guide.de/becken4.htm

oli66
Fragesteller

Wie kann ich mein wasserwert messen?

fhuebschmann  07.10.2015, 16:12

Du brauchst wassertests am verlässlichsten sind Tröpfchentest da gibt es von verschiedenen Herstellern welche. Es gibt da auch komplett Sets. Wie lange läuft das Becken denn jetzt? Sagt dir der Begriff Nitritpeak etwas? Falls nicht solltest du dir etwas Grundwissen aneignen. Entweder mit Büchern oder im Internet. Damit ein Becken stabil läuft bedarf es eines gewissen Grundwissen. Du kannst deine Werte auch im Aquarium Shop testen lassen aber das ist nicht auf Dauer zu empfehlen.

oli66
Fragesteller
@fhuebschmann

Ich werde mein Aquarium erst in ein paar Tagen bekommen.

Welche Basics sollte ich mir aneignen? Könntest du mir ein paar Stichwortartig nennen? Ich würde mich dan im Internet schlau machen.

Danke :)

fhuebschmann  07.10.2015, 16:25

Google einfach mal Aquarium Anfänger Tipps oder Ratgeber, da gibt es haufenweise Seiten die Anfängern Hilfestellung geben. Wichtig ist das das Aquarium erstmal ohne Fische 3-4 Wochen läuft, und lass dir keine Wasseraufbereiter aufschwatzen die bringen nur dem Hersteller etwas..

oli66
Fragesteller

Ok vielen dank :)
Übrigens, mein KH liegt bei 16 und Ph bei 7,5

Kauf dir ein Buch über Goldfische oder Teichfische oder Kaltwasserfische und lese!
Was willst du denn jetzt für eine Antwort hören? Den genauen Besatz von Fischen die eigentlich in einen Teich gehören?

Und wie hast du dir das mit dem Umsetzen in den Teich vorgestellt? Willst du alle 6 Monate neue Goldfische für dein Aquarium kaufen und welche in den "angeblichen" Teich von deinem Bekannten setzen? Irgendwann ist der Teich auch voll....

Wenn du so ein großes Aquarium hast warum willst du es dann mit Kaltwasserfischen besetzten? Schau zu dass du einen Heizstab und einen guten Filter hast und besetzte das Becken mit Zierfischen.

P.S. Es bringt nichts wenn du die selbe Frage hier innerhalb von wenigen Stunden zwei mal schreibst....

P.S. Wenn man sich Tiere anschafft, egal ob Pferde, Hunde, Mäuser oder Fische sollte man sich zuvor INFORMIEREN und nicht einfach - in deinem Fall - blauäugig ein Aquarium kaufen und hoffen dass man hier (gutefrage.net) ein "Fachmann" findet der dir ein paar Tipps gibt......

oli66
Fragesteller

Erstens, ich habe mich noch nicht entschieden, welchen besatz mein Quarium haben wird
Zweitens, man informiert sich erst, nachdem man sich für ein Tier bzw Art entschieden hat, da ich mich noch nicht entschieden habe, macht es kein sinn, sich für bestimmte fisch arten zu spezialliseren, was man evtl später nicht kaufen wird
Drittens, eigentlich geht das dich nichts an aber ich will nicht so sein, ich habe die frage zweimal gestellet, mit der hoffnung mehrere antowrten zu bekommen
Viertens, ja, ich möchte wenn es möglich ist denn genauen besatz hören, empfehlungen hören mit welchen fischen ich mein aquarium besetzen könnte
Fünftens, ein kleiner goldfisch, schleierschwanz, shubunkin etc wird nicht inmerhalb von 6 monten so groß, dass in ein teich muss
Sechstens, mein "angeblicher" teich, den muss ich dir auch nicht beweisen, entweder glaubst du es oder nicht, wenn du es mir nicht glaubst, wieso antwrtest du meine frage, keiner zwingt dichh dazu
Siebstens, auf so eine antwort von dir würde ich gerne mit ****  **** antworten, in zukunft solltest du dir mal gedanken machen, wie man mit fremden menschen spricht bzw schreibt, auf so eine dumme antwort hat keiner lust und dich zwingt hier keiner alle fragen zu beantworten. Ich bin auf der suche nach einem guten rat, und nicht auf dumme antworten

19Manu85  09.10.2015, 11:11
@oli66

Merkst du selbst das du völliger Unsinn schreibst?

In deiner Frage schreibst du: "ich habe mir ein 250L Aquarium zugelet".

Man informiert sich doch vorher über den möglichen Besatz und die Art bevor man sich ein Aquaroium kauft !

Was machst du denn jetzt wenn dir jeder in deinen 2 Threads sagt - so wie es ja schon passiert ist - dass Goldfische nicht in ein Aquarium gehören?

Setzt du dann ein Hamster ins Aquarium? -_-

P.S. Wenn ich mir die restlichen Kommentare lese dann sehe ich, dass auch andere dir nicht so recht glauben und versuchen dir zu empfehlen dich erstmal zu belesen, da du offenstichtlich keine Ahnung hast.

Und du hast recht ich müsste dir nicht antworten. Zum Wohle deiner (zukünftigen) Fische (oder anderen) Tiere mache ich es aber doch!

oli66
Fragesteller

Ich habe den AQ von einem Kumpel fast geschenkt (40€) bekommen, das war nicht geplant.

Was ich mache wenn da keine Goldsiche kommen? Ganz bestimmt kein Hamster. Wenn du mitdenken könntest, gibt es auch andere fische ;) fische die in ein 250L AQ passen ;;)

Und wieso kein Goldfisch, die kann man in AQ ab 200L halten. Da sehe ich kein problem und ich habe mich diesbezüglich auch informiert.

Du bist kein Tier Polizei wo du dich überall einmischen musst, wenn du wirklich für tiere die leiden was tun willst, dann solltest du dich um die Wal Masakker von den Japsen oder den Robben von den Kanadier kümmern. Geh mal auf die seite von Peta, da könnest du dich evtl nützlich machen aber bist du nur eine verdammt große nervensäge...