250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich?

3 Antworten

Hallo,

in so einem Fall nutzt man zwei Kabel mit jeweils 6+2 Pin Anschlüssen. Ein Adapter ist hier auch gar nicht erst notwendig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Technomanking bestätigt
Wie hoch die einzelnen Anschlüsse der Schiene belastet werden dürfen , konnte mir bisher leider noch niemand sagen.

Die Spezifikation für die PCIe Stromanschlüsse gibt vor das ein 6 Pin 75W und ein 8 Pin 150W kann. Der PCIe Anschluss am Mainboard kann ebenfalls bis zu 75W bereitstellen.

Corsair TX650M

Dein Netzteil könnt mir mehr als ausreichend PCIe Stromkabeln, warum also nutzt du so einen dummen Adapter mit dem Risiko deinen PC abzufackeln?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Sesselkaiser91
Fragesteller

Ich habe den 2 mal 8 Pin Stecker in der Verpackung gefunden und dachte mir eben, dass es schon seine Richtigkeit haben wird, wenn ich ihn benutze. Dass das Netzteil zwei PCIe Anschlüsse besitzt,die ich mit der Karte verbinden kann, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Ich setze mich erst seit ein paar Wochen mit der Thematik auseinander...

Krabat693  13.03.2023, 23:18
@Sesselkaiser91
Ich habe den 2 mal 8 Pin Stecker in der Verpackung gefunden

Ok warte Mal kurz, du meinst also nicht so einen windigen Adapter: https://www.ebay.de/itm/154923754002

Sondern ein originales Kabel welches mit einem Ende direkt ins Netzteil geht und am anderen Ende 2×8pin hat?

Die Originalen Kabel sind OK, die Anschlüsse am Netzteil folgen den Spezifikationen die der Hersteller für die vorsieht und wenn der Hersteller die Kabel mit ausreichend Querschnitt versieht um das bedenkenlos 300W drüber zu jagen dann ist das OK. Corsair kauft keine billigen Netzteile um die unter seinem Namen zu verkaufen.

Ich dachte du hättest so einen windigen Adapter benutzt, die sind nämlich im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.

Krabat693  14.03.2023, 00:00
@Sesselkaiser91

OK, die sind ungefährlich ... Außer bei laufen mit einem chinesischen "90+ Diamond" (chinaböller) Netzteil oder so.

Das musst du dir also keine Gedanken machen.

War es wirklich so gefährlich, wie mir gesagt wurde oder wurde übertrieben?

Würde sich das Netzteil im Falle einer Überlastung der Schiene nicht abschalten und der Rechner ebenfalls?

Mehre Fragen , Mehre Antworten:

Ja, Nein, Ja

Es kommt auf die Sicherheitsfunktionen an die das NT mitliefert und es war leider echt Leichtsinnig das 650W zu Verwenden. Nichts passiert wäre wenn du ein 750W NT genommen hättest. Viele sind einfach nur Blind und denken das die Angabe der Leistung vom NT auch die Leistung ist die es Liefert, leider falsch gedacht.

Laut DIN/EDV ,etc. muss die GESAMTLEISTUNG immer angegeben werden, Nicht die Teilleistung die viele Netzteilhersteller oftmals an der Seite mit Aufkleber darstellen und so tun als würde das Netzteil keine eigene Leistung verbrauchen.

Die Zertifizierung 80+ ( 80 Plus) in Ihren Kategorien, Bronze,Silber,Gold, Platin , Titan Diamant hat so Ihre tücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Ein Beispiel an dem du dich Orientieren kannst.

Ein Netzteil 650W als Angabe 80+ Bronze Zertifiziert.

Wir wissen es ist ein SCHALTNETZTEIL. Bei Konventioneller Bauweise wäre es so groß da würde es die Maße der ATX Zertifizierung sprengen. Zumal nicht nur 12 Volt sondern auch 5 Volt ,3.3 Volt und Negativ Spannungen generiert werden ( je nach Version)

Jede Elektronik verbraucht zur Regelnung in einem Schaltnetzteil Selbst Strom. Bei 80+ Bronze kann die so Bezeichnete Verlustleistung bis zu 15% der Nenntleistung betragen. Was Bedeutet das ?

Die Nenntleistung laut DIN/EDV ist angegeben mit 650 Watt. 15% davon sind ( 650/100 * 15 = 97.5 W) 97.5Watt.

Diese musst du also vom Netzteil selbst Abziehen ( Nennleistung) Bleiben also von 650 W - 97.5W = 552,5 W und KEINE 650W NENNLEISTUNG wie viele immer glauben das sie diese hätten. Mit 552,5 W sieht die Welt ganz anders aus als mit 650W .Daher sind auch die Daten die am Netzteil angegeben etwas Irreführend. Bei 51 Ampere bei 12 Volt ergibt das schon alleine 612 Watt (P= U*I) . Dabei ziehen wir auch hier 15% ab ,also 612 / 100 * 15 = 91,8 Watt ,macht also bei 612 W - 91,8 W nur ca. 520W und keine 612 Watt.

Und was machen die anderen Spannungen ?

Im Prinzip das gleiche da die Bauteile die gleichen sind die Verwendet werden. So wird der Anwender in die Irre geführt. Man Glaubt den Wert X zu haben dabei hat man ganz andere Werte.

Daher war es auch Fahrlässig das 650W NT zu nehmen für eine GK die alleine schon 250W zieht. Dabei werden auch die spitzen Peak Power nicht mit berücksichtigt. Deine GK kann somit eine spitzen Peak Power von bis zu 400W erreichen, zwar nur kurze Zeit aber ausreichend das ein Netzteil das zu schwach dimensioniert ist ,die Komponenten mit Strom Unterversorgt. Das zu deinen Problemen die du Beschreibst führt. Laut ATX Spezifiaktionen kann ein ATX Netzteil nur maximal 10% seine Netto Last für Zeit X halten bevor die Spannung zusammenbricht. Dies nennt man Überlast.

Und dies wäre auch bei deiner neuen GK ein Problem wobei dann auch die Beschriebenen Probleme auftreten. Beim Netzteil geht es hier nicht Prinzipiell um die Reine Netto Last ,sondern auch um die Spitzen Peak Power deiner GK die das Netzteil abfangen muss. Die Spitzen Peak Power kommen zustande durch die Lastwechsel zwischen hoher und Niedrigere Auflösungen die man Verwendet. Es sind nicht nur Spulen die Spannungsspitzen erzeugen und diese wiederum müssen gefiltert werden. Deswegen sehen viele die Problematik dazu nicht.

Es macht schon Sinn heutzutage ein 750 W Netzteil zu verwenden. Es Denken immer wieder Falsch die Leute oder sind der falschen Ansicht das das Netzteil dann die 750W an der Steckdose zieht. Das aber aus den Köpfen der anderen zu bekommen ( dieses Falsche denken) ist fast unmöglich. Der PC zieht nur den Strom den er Verbraucht. Es ist also Falsch anzunehmen das er wenn das Netzteil 750W Leistung bringt auch 750W Dauerhaft aus der Steckdose ziehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator