Sind alle PCIe kabel gleich kompatibel?

1 Antwort

Darüber redet niemand, weil das alles kompatibel ist.

Ist der Anschluss 6Pin, kannst du ein 6 Pin oder ein 6+2 Pin Kabel benutzen. Das ist vollkommen egal.

Das klingt hier aber nach einem Kurzschluss, entweder durch etwas Metall/einen leitenden Stoff der durch dich auf das PCB gelangt ist oder durch einen Herstellerfehler. Wenn der PC noch startet, ist zu 90% alles im grünen Bereich. Wenn nicht, Grafikkarte reklamieren. Auch wenn das bei der aktuellen Lage vermutlich schwierig ist.

Die Grafikkarte habe ich mir mal 2016 gekauft als sie frisch rauskam und sie hat mir die ganzen Jahre lang gut gedient auch unter extrem hohen auslasten und unter normalen Desktop betrieben ich habe dieses Mal aber nur ein Kabel genommen dass ich noch vom alten Netzteil hatte das ein Corsair 650 Watt war und habe es in mein neues corsair HX 1200 Watt mit der Grafikkarte verkabelt..

Als ich das Netzteil wieder angeschlossen und eingeschaltet habe war alles noch unauffällig bis ich den Einschaltknopf vom PC gedrückt habe in dem Moment ist ein heller Blitz zu sehen gewesen zwischen den Kühlrippen von der Grafikkarte und ein kleiner Knall und danach war totenstille das Netzteil war komplett tot da ging gar nichts mehr und die Grafikkarte weiß ich nicht ob die das überlebt hat weil ich ja kein Netzteil habe zum Bepowern und das alte habe ich schon verschenkt weil es bei mir nur rum lag und der an dem ich es verschenkt habe hat es anscheinend einer Schule bereits gestiftet.

@MarcelHD40
dass ich noch vom alten Netzteil hatte das ein Corsair 650 Watt war und habe es in mein neues corsair HX 1200 Watt mit der Grafikkarte verkabelt..

Und da lag dein Fehler...
Wie kommt man denn auch auf so eine Idee?

Was am Ende rauskommt, ist genormt.
Was davor kommt aber eben nicht.

Vermutlich waren die einzelnen Kabelstränge am Netzteil Ende anders belegt,
als beim kleinen 650er Netzteil, was somit deine Grafikkarte gegrillt hat.

Verwende bei einem Netzteil nur Kabel, die original zum Netzteil gehören oder für dein spezifisches Netzteil Modell auch von authentischen Quellen/Händlern verifiziert sind,
wie bei Custom Cables usw.

@Neroshu

Das Problem war dass es da im Lieferumfang nur ein 8 Pin zu 2 mal 6 plus 2 Pins Kabel gab und die hatten nicht genug Strom wodurch die Lüfter beim Booten nicht einmal laufen wollten und das Ding sehr schnell heiß wurde.

Meinst du ich kann die Grafikkarte noch mal testen ob sie funktioniert weil mehr als die Grafikkarte kaputt machen kann ich ja eh nicht mehr oder?

@MarcelHD40
die hatten nicht genug Strom wodurch die Lüfter beim Booten nicht einmal laufen wollten und das Ding sehr schnell heiß wurde.

?

Das klingt ungewöhnlich, das macht eigentlich keinen Unterschied ob man einen solchen Adapter benutzt oder nicht.

Die Grafikkarte solltest du noch testen können, dabei sollte denke ich nichts passieren, falls sie kaputt ist.

@MarcelHD40
Das Problem war dass es da im Lieferumfang nur ein 8 Pin zu 2 mal 6 plus 2 Pins Kabel gab

Das kann nicht sein.

Dem HX1200 liegen in der Neuverpackung 4 PCIe Kabel mit je 2x 8 Pin (6+2) Anschlüssen dran bei.
Wenn das nicht der Fall war, dann war das schon ein Garantiefall.
Hast du denn überhaupt das neu gekauft?

Und gerade meintest du noch, dass du ein Kabel von einem anderen Netzteil verwendet hast? Was ist damit?

und die hatten nicht genug Strom wodurch die Lüfter beim Booten nicht einmal laufen wollten und das Ding sehr schnell heiß wurde.

Du weißt aber schon das viele Grafikkarten einen Zero-Fan Modus haben, wo die Lüfter erst unter Last bzw. ab einer gewissen Temperatur Grenze (~60° C in der Regel) sich anfangen zu drehen?

Wenn du da nichts falsch gemacht hast, dann wird das einfach Defekt am Netzteil oder der Grafikkarte gewesen sein.

Meinst du ich kann die Grafikkarte noch mal testen ob sie funktioniert weil mehr als die Grafikkarte kaputt machen kann ich ja eh nicht mehr oder?

Nach deiner Beschreibung wird die Karte ziemlich sicher hinüber sein.

Aber ich kann hier nur anhand der Informationen, die du uns gibst, raten.

Um das genauer zu wissen, müsste man den Kühler von der Karte entfernen und da, wo der Blitz zu sehen war, die Platine auf Schäden untersuchen.

@Neroshu

Bei mir waren nur diese 8pin zu 2x 6+2pin kabel im lieferumfang enthalten.

Wie merken eigentlich Leute was für PCIe Kabel sie nachkaufen müssen wenn ihr Lieferumfang nicht die idealen bereits parat hat? sondern Beispiel nur diese Adapterkabel und manche machen das ja auch alleine wegen der Optik dass sie dann andere Kabel kaufen, aber wie wissen die dann welche Kabel sie dann brauchen damit es nicht auch so ein hellen Blitz mit nem Knall bei denen gibt?

Die Gebrauchsanweisung meiner PSU war sehr mager und es gab gerade mal drei Seiten und der Rest im Buch waren einfach nur Wiederholungen für andere Netzteil Modelle 1200 1000 850 750... und dann auch noch mal in 20 verschiedenen Sprachen..

In meiner Netzteil Gebrauchsanweisung stand kein einziges Wort über die Pinbelegung..

@MarcelHD40
Bei mir waren nur diese 8pin zu 2x 6+2pin kabel im lieferumfang enthalten.

Diese? Also Plural jetzt? Gerade war es doch nur eins!

Du bist hier sehr verwirrend!

Wie merken eigentlich Leute was für PCIe Kabel sie nachkaufen müssen wenn ihr Lieferumfang nicht die idealen bereits parat hat?

Gar nicht!
Die Kabel müssen schon ideal parat sein und man sollte nie welche nachkaufen müssen!

Du solltest dafür natürlich vor dem Kauf auch prüfen, ob das Netzteil überhaupt die richtigen Kabel für dich hat.

Und wenn die dann trotzdem nicht dabei sein, dann ist das ein Fehler!
Ein Garantiefall, weil die müssen dann dabei sein!

sondern Beispiel nur diese Adapterkabel und manche machen das ja auch alleine wegen der Optik dass sie dann andere Kabel kaufen, aber wie wissen die dann welche Kabel sie dann brauchen damit es nicht auch so ein hellen Blitz mit nem Knall bei denen gibt?

Bei den Adapterkabeln kann es eben immer mal knallen, weswegen man die nicht kaufen/nutzen sollte, außer im Notfall, wie gerade eben erwähnt.

Diese Dinger sind nur Notlösungen, wenn man ein altes Netzteil weiternutzt mit neuerer Hardware! Auf die sollte man in der Regel verzichten, da die auch nicht selten für große Probleme (Kabelbrand usw.) sorgen können.

Und das zu den Custom Kabeln habe ich dir doch schon erklärt! ^^

Bei Custom Kabeln solltest du nur die nehmen, welche auch spezifisch für dein Netzteil Modell klassifiziert sind!!
Dann knallt es auch nicht, weil diese extra für dein Netzteil gemacht worden sind!

Die Gebrauchsanweisung meiner PSU war sehr mager und es gab gerade mal drei Seiten und der Rest im Buch waren einfach nur Wiederholungen für andere Netzteil Modelle 1200 1000 850 750... und dann auch noch mal in 20 verschiedenen Sprachen..
In meiner Netzteil Gebrauchsanweisung stand kein einziges Wort über die Pinbelegung..

Die Pin Belegung bringt dir doch auch nichts, wenn du es nicht überprüfen kannst!

Es ist doch nicht so schwer! Nur Original Kabel verwenden!!! Nichts anderes, wenn du dir unsicher bist!

Das ist doch keine Raketenwissenschaft...

@Neroshu
Diese? Also Plural jetzt? Gerade war es doch nur eins!

Insgesamt waren es mindestens drei in der Corsair Tasche aber ich habe nur eins angeschlossen gehabt und ich beziehe mich auf das eine das angeschlossen ist auch wenn im Lieferumfang mehr vorhanden war Punkt ich habe deswegen sogar schon eine Frage hier gestellt in einer anderen Frage auf GF.net aber da hat mir niemand wirklich rechtzeitig geantwortet worauf ich dann einfach den PCIe Kabel von dem alten Rechner genommen habe den ich ja sowieso ausgeschlachtet habe...

@Neroshu
Bei den Adapterkabeln kann es eben immer mal knallen, weswegen man die nicht kaufen/nutzen sollte, außer im Notfall, wie gerade eben erwähnt.
Diese Dinger sind nur Notlösungen, wenn man ein altes Netzteil weiternutzt mit neuerer Hardware! Auf die sollte man in der Regel verzichten, da die auch nicht selten für große Probleme (Kabelbrand usw.) sorgen können.

Bevor das mit dem Knall passiert ist habe ich bereits schon eine Frage hier gestellt und gleich auch Fotos von den jeweiligen Kabeln gemacht die im Lieferumfang enthalten waren, da war aber das Problem dass ein einzelnes Kabel angeschlossen anscheinend nicht genug Power hatte...

Sind das auf den Bildern etwa Adapter weil andere Kabel waren nicht enthalten als diese zur Verbindung für Grafikkarten:

https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-luefter--drehen-sich-nicht-einmal-beim-starten