Kann ich die gtx 970 nur mit einem 6 Pin Kabel powern?

1 Antwort

Hallo

Nein das funktioniert nicht. Im Gegensatz zu Mainboards, wo es ausreicht einen 4pol. 12 EPS Stecker auf einen 8pol. 12V EPS Anschluss zu stecken, funktioniert das bei Grafikkarten nicht. Hier müssen alle Kontakte angeschlossen sein. Wenn deine Grafikkarte 2x 6pol. PCIe Stromanschlüsse benötigt, dann müssen auch zwei 6pol. Stecker angeschlossen werden, sonst bleibt der Bildschirm dunkel. Dafür kannst du ersatzweise auch einen Adapter benutzen, wobei "echte" Anschlüsse vom Netzteil natürlich besser wären.

https://www.ebay.de/itm/114450385908?hash=item1aa5c64bf4:g:tIcAAOSwX1VgNZIp

Die zwei zustzlichen Anschlüsse können vom Stecker getrennt werden, so das der Adapter trotzdem 1x 6pol. auf 2x 6pol PCIe ist. Korrekt wäre in dem Fall 2x 6+2 polig.

Bist du dir aber auch sicher, das dein Netzteil für deine Hardware noch ausreicht, mit der GTX 970? Was für ein Netzteil hast du und was steckt noch so in deinem Computer, um mal zu sehen, ob dein Netzteil noch ausreicht.

mfG computertom