250 Drosseln?

4 Antworten

Ja, du darfst ein Quad mit 500ccm und 4 kW fahren, sofern es einen Dieselmotor hat, ansonsten bleibt es bei den üblichen 50ccm.

Laut §6 FeV darfst du mit Klasse AM Fahrzeuge der Klasse L6e nach EU-Richtline 168/2013 fahren.

§ 6 FeV Einteilung der Fahrerlaubnisklassen

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:

-Klasse AM:
leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).

Klasse L6e ist in 168/2013 wie folgt definiert:

L6e - leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug

(4) vier Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen und
(5) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ≤ 45 km/h und
(6) Masse in fahrbereitem Zustand < 425 kg und
(7) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm3, falls ein PI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, oder ein Hubvolumen von ≤ 500 cm3, falls ein CI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, und
(8) ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes

Bzgl der Höchstleistung kommt es darauf an, ob ein Dach vorhanden ist oder nicht. Du meinst vermutlich ein normales, offenes Quad, Unterklasse L6e-A:

L6e-A - leichtes Straßen-Quad

(9) Fahrzeug der Klasse L6e, das nicht mit den spezifischen Einstufungskriterien für ein Fahrzeug der Unterklasse L6e-B übereinstimmt, und
(10) maximale Nenndauerleistung oder Nutzleistung (1) ≤ 4 000 W

Heißt folglich, du darfst Fahrzeuge mit CI-Motor (Selbstzünder, d.h. Diesel) fahren, sofern diese weniger als 500ccm und 4 kW haben, solange die übrigen Anforderungen an Gewicht usw eingehalten werden.

Klar, du musst nur eine Laufbuchse mit geringerem Durchmesser einschweißen und eine kleineren Kolben verbauen, um den Hubraum zu verringern...🤦🏼‍♂️

Mal im Ernst, passt ihr in der Fahrschule eigentlich garnicht mehr auf? Dort wird eigentlich ganz am Anfang erklärt, mit welchem Führerschein man was fahren darf und welche Vorraussetzungen ein Fahrzeug erfüllen muss.

Interessant. Und was lernt man da bzgl der Hubraumbeschränkungen bei Fahrzeugen der Kategorie L6e mit CI-Motor? Scheinbar wohl auch nicht besonders viel, oder wie lässt sich dein Kommentar sonst erklären?

@migebuff

Der Fragensteller fragte aber nach einen Quad und nicht nach einen sog. Mikrocar. Und hast du schonmal ein Quad mit Dieselmotor gesehen?? Solche Fragen, ob man Fahrzeuge mir einem bestimmten Führerschein fahren darf, obwohl man es offensichtlich nicht darf, kommen hier fast täglich und die meisten kann man mit 2 min googeln selber beantworten oder halt einfach mal logisch nachdenken (eine Fähigkeit die anscheinend immer mehr abnimmt).

@micha259
Der Fragensteller fragte aber nach einen Quad und nicht nach einen sog. Mikrocar.

Ich weiß selbst, dass er nach einem Fahrzeug der Klasse L6e-A gefragt hat. Wo liest hier hier etwas von L6e-B?

Und hast du schonmal ein Quad mit Dieselmotor gesehen?

Ich habe bisher zumindest nicht danach gesucht. Tut man dies, findet man spontan z.B. das hier:

http://www.dieselquad.de/de/quad.php

Das würde heißen dass du einen ganz anderen Motor einbaust. Anders kann man Hubraum nicht "drosseln"

Ich bin mir darüber jetzt nicht 100% sicher aber meines Wissens ist der Führerschein der Klasse AM auf Fahrzeuge mit maximal 50ccm limitiert, das würde bedeuten das du das nicht fahren darfst.