240 sozialstunden warum so streng?

11 Antworten

Strafe muss sein min Jung! Mach dir nicht so viel draus, da du zu beschränkt warst eine simple Regel zu befolgen, wirst du die Sozialstunden in Null Komma nichts packen!

240 Stunden klingt doch net nach zu viel. Kommt zwar darauf an was du sonst noch auf dem Kerbholz hast, wie alt du bist und wieviele Promille du hattest, als du erwischt wurdest, aber generell kann die Strafe für Trunkenheit am Steuer gar net zu hoch sein. Das ist nämlich absoluter Bullshit mit Alk zu fahren.

Eine Strafzumessung betrifft immer einen spezifischen Einzelfall. Offenbar war das Gericht der Meinung, dass du dieses Strafmaß verdient hast.

Warum hast du nicht VORHER über die bevorstehende Strafe nachgedacht? DU hast dich fehlverhalten und das Gesetz verletzt. Also suche die Ursache bei dir selbst und nicht beim Gericht.

Hast du mal daran gedacht, dass du eine große Gefahr für dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer warst?? Eine Strafe ist nur dann eine Strafe, wenn sie schmerzt. Wenn du während der Verhandlung möglicherweise noch renitent und uneinsichtig warst und deine Verantwortung im Straßenverkehr nicht einsehen wolltest, dann darfst du dich über das Strafmaß nicht wundern. Auf jeden Fall wird das Gericht seine Gründe gehabt haben.

Das hängt wahrscheinlich mit der Verschärfung für illegale Autorennen zusammen. Vielleicht hast Du es mitbekommen, aber es waren Menschen getötet worden.

Daraus resultierend hat man das Strafrecht verschärft, und will damit insbesondere bei jungen Autofahrern ein Signal setzen.

Ich vermute mal, dass dem Antrag auf Halbierung der Strafe nicht folge geleistet wird. Man wird die Strafe nicht reduzieren.

.... mit Helferin, also nicht einmal den Mut gehabt zum Fehler zu stehen und das alleine durchzuhauen?

Mein Nachbar mußte 6 Monate sitzen, auch Ersttäter.