24 Jahre altes Auto drücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit meinem M111 (C180 W202) regelmäßig (bei lückenloser Wartung, teils auch noch Zwischenservice je nach Bedarf) hohe Geschwindigkeiten erreicht - am Ende hat der 290.000 problemlose Kilometer abgespult und das ohne nennenswerten Ölverbrauch; der rostete auch nicht mal stark. Ich bin ihn bis Ende 2022 gefahren und habe mich nur getrennt, weil ich aus einem Nachlass einen guten und sehr günstigen W211 kaufen konnte. Noch 2022 habe ich einige Fahrten durch Deutschland unternommen und immer mal wieder Zunder gegeben.

Generell sei gesagt: Der M111 ist einer der besten Mercedes-Motoren, egal ob mit oder ohne Kompressor. Wenn der erst man warm ist, zieht er wie ein Pferd, auch wenn manche sagen, die kleinen Versionen seien zäh - sie sind es auch, aber sie schieben trotzdem munter voran, wenn es drauf ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheGrizzlyGus
Fragesteller

Mein einziges Problem ist, dass der Nockenwellenversteller nicht mehr ganz abdichtet. Musstest du den auch tauschen?
Ich weiss nicht mal ob ein Dichtring verbaut ist oder das Ganze mit Dichtmasse abgedichtet wird.

Mercedes Motoren gehören zu den best-erprobtesten ihrer Klasse. Ich habe nicht einmal Bedenken, ob doch etwas schief gehen könnte.
Zum Beispiel :
Mein 38 Jahre alter 190E hat noch ein Vierganggetriebe, wie fast alle Daimler‘ seinerzeit, ganz egal ob Babybenz oder S-Klasse. Alle 2-3 Monate fahre ich auf langer Distanz nach Bayern, mindestens 2-3h nonstop. Die Drehzahl ist dementsprechend auf der Autobahn bereits bei 120 auf circa 3000upm, aber da ich auch nicht schleiche, sondern permanent zwischen 140 und 160 fahre, gern bei 4000upm. Manchmal trete ich bei freier Bahn komplett aus, aber nicht lange.

Mein Wagen hat 262.000km und verbraucht nicht einmal im geringsten Öl oder Wasser.
Er macht das mit wie als wäre der Motor neu.

Daher würde ich mir keine Gedanken machen, zumal der M111 nochmal ein Stück moderner als der bei mir verbaute M102 ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alte Autos und besitze selbst einen 85'er 190E.

Ein Motor kann wenn er gut Warm ist seine höchstleistung abgeben.

Wenn er das nicht kann ist er defekt

Wenn der Motor entsprechend gewartet wurde, hält der das schon mal aus.