23mm RR-Reifen in Kurven genau so gut wie 32mm Cross-Reifen?

Conti 4000 und aktueller Reifen - (Physik, Fahrrad, Reifen)

4 Antworten

Dein 32er hat durch die größere Aufstandsfläche mehr Grip als ein Rennreifen. Wie vorher schon bemerkt werden hier die seitlichen Noppen stören. Der Rennreifen fällt leichter in die Kurve und ich denke das der auch mit 40 Sachen noch beherrschbar ist. Ich würde übrigens zu Schwalbe one oder Vtittoria Corsa greifen aber jeder hat ja da besondere vorlieben.

JHe schmäler und härter die Reifen sind um so schneller kannst damit um die Kurve. Die Noppen verhindern eine sichere Kurvenfahrt auf Asphalt.

Genau diese GP 4000 S II werde ich mir auch gönnen, allerdings in 28 mm Breite. Wenn du schmalere willst, würde ich mir auch mal die GP Force&Attack ansehen, die schneiden in Tests sehr gut ab.

Höherer Druck = weniger Kontaktfläche. Bemerkbar macht sich das z. B. auf nassen Bordsteinen, da musst du vorsichtiger ran gehen. Auf trockenem Asphalt sehe ich da kein Problem. Die Contis sollten eher besser sein, da deine Almanzos diese sehr weit auseinanderstehenden Seitennoppen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du wirst mit den 32ern tierisch Driften. Schleife die Seitennoppen ab, dann geht das.