230V AC zu 3,3V DC?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

also es gibt schon sehr kleine platinen. aber du brauchst prinzipiell für so eine schaltung einen transformer(für die richtige spannung), einen bridge-rectifier(um den strom nur in eine richtung durchzulassen), einen kondensator(um die spannung auszugleichen) und einen wiederstand(um den kondensator zu entladen).

aber mit 230v musst du vorsichtig sein. bis du sicher das die lochraster platine die nötigen abstände hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Physikgr
11.07.2017, 21:01

Mit der Lochrasterplatine bin ich mir selbst nicht sicher....

0
Kommentar von jort93
11.07.2017, 21:04

und eigentlich ist es noch nicht einmal legal irgendwas ohne zertifizierung in die steckdose zu stecken. 

und natürlich ist das von mit die simpelste möglichkeit. so ganz optmal läuft das nicht. wird immer noch ziemlich schwanken in der spannung. 

ich würde mir ein modul für 6€ kaufen de.aliexpress.com/item/3-5W-Power-Adapter-AC-110V-220V-85-265V-to-DC-3-3V-1A-Switch-Power/1861156180.html

0

Hallo, alleine Deine Fragestellung zeigt das Du absolut keine Ahnung von der Materie haben zu scheinst...

Was genau hast Du damit vor? Warum der Platzmangel?

Lass uns teilhaben daran.

Evtl. gibt es elegantere Lösungen für Dein Vorhaben.

Kaufe Dir ein fertiges Modul oder Netzeil im Gehäuse (extern) und führe die 3.3V  dorthin wo Du es verwenden willst.

Alles andere Dir hier zu erklären, und Dich dazu verleiten ohne jegliche Kenntnisse der E-Technik mit Spannungen zu hantieren von denen aus, Gefahr auf Leib und Leben (nicht nur Deines auch dritte Personen) besteht, wäre schon mehr als grob fahrlässig, eher vorsätzlich!

Lass bitte die Finger von solchen Vorhaben, bitte!

Viel Erfolg!



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein passendes netzteil wäre für dich von vorteil...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Physikgr
11.07.2017, 20:59

Ich möchte jedoch doe Bauteile selbst auf eineLochraster platine löten....

0

Was möchtest Du wissen?