230V AC zu 3,3V DC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also es gibt schon sehr kleine platinen. aber du brauchst prinzipiell für so eine schaltung einen transformer(für die richtige spannung), einen bridge-rectifier(um den strom nur in eine richtung durchzulassen), einen kondensator(um die spannung auszugleichen) und einen wiederstand(um den kondensator zu entladen).

aber mit 230v musst du vorsichtig sein. bis du sicher das die lochraster platine die nötigen abstände hat?

Physikgr
Fragesteller

Mit der Lochrasterplatine bin ich mir selbst nicht sicher....

jort93  11.07.2017, 21:08
@Physikgr

also 230 volt sind kein witz. das läuft zwar nicht so das du direkt stirbst wenn du es anfässt aber riskieren würde ich es nicht. hol dir lieber ein ordentliches modul wo 230 volt und 3.3 volt schön getrennt sind.

jort93  11.07.2017, 21:18
@Physikgr

wahlweise kannst du auch einen buck converter selbst designen oder aber ein sehr kleines modul rauf packen ( de.aliexpress.com/item/1-pcs-2016-NEW-Ultra-Small-Size-DC-DC-Step-Down-Power-Supply-Module-3A-output/32789443739.html ). dann könntest du quasi (3.3v-26v) jede beliebige DC quelle anschließen. also batterien(bei lithium aber aufpassen), laptop netzteil und usb zum beispiel. dann musst du dich nicht mit netzspannung rumschlagen.

michiwien22  11.07.2017, 21:18
@Physikgr

Ja - wird funktionieren. Wenn du aber dann dein Haus abfackelst weil irgendwo ein Blitz einschlug und du die Kriechstrecken nicht eingehalten hast, wird die Versicherung keinen Cent zahlen, wenn ein Sachverständiger dein Gerät als Ursache herausfindet. Ist immer so eine Sache mit Basteleien. Man kann es aber auch als Bastler halbwegs ordentlich machen, wenn man seinen Hausverstand einschaltet.

jort93  11.07.2017, 21:19
@michiwien22

vorallem könntest du sogar die stromversorgung im haus stören (aber wahrscheinlich nicht mir 1A) wenn man so ein design baut.

michiwien22  11.07.2017, 21:50
@jort93

wie willst du damit die Stromversorgung stören? Die Leistung liegt ja an der Wahrnehmungsgrenze.

jort93  11.07.2017, 21:04

und eigentlich ist es noch nicht einmal legal irgendwas ohne zertifizierung in die steckdose zu stecken.

und natürlich ist das von mit die simpelste möglichkeit. so ganz optmal läuft das nicht. wird immer noch ziemlich schwanken in der spannung.

ich würde mir ein modul für 6€ kaufen de.aliexpress.com/item/3-5W-Power-Adapter-AC-110V-220V-85-265V-to-DC-3-3V-1A-Switch-Power/1861156180.html

Physikgr
Fragesteller
@jort93

Mir haben in der Schule ein verlängerungskabel gebaut. Und der Lehrer sagte wir dürfen es benützen... Auf eigene Gefahr....

Franzmann0815  11.07.2017, 22:14
@Physikgr

hat dein lehrer geprüft ob das kabel korekt gebaut wurde? (isolations prüfung zb)

jort93  11.07.2017, 22:15
@Physikgr

ein kabel geht ja noch. aber so eine schaltung ist schon was anderes. ist ja nix anderes als draht mit gummi drum.

Hallo, alleine Deine Fragestellung zeigt das Du absolut keine Ahnung von der Materie haben zu scheinst...

Was genau hast Du damit vor? Warum der Platzmangel?

Lass uns teilhaben daran.

Evtl. gibt es elegantere Lösungen für Dein Vorhaben.

Kaufe Dir ein fertiges Modul oder Netzeil im Gehäuse (extern) und führe die 3.3V  dorthin wo Du es verwenden willst.

Alles andere Dir hier zu erklären, und Dich dazu verleiten ohne jegliche Kenntnisse der E-Technik mit Spannungen zu hantieren von denen aus, Gefahr auf Leib und Leben (nicht nur Deines auch dritte Personen) besteht, wäre schon mehr als grob fahrlässig, eher vorsätzlich!

Lass bitte die Finger von solchen Vorhaben, bitte!

Viel Erfolg!

ein passendes netzteil wäre für dich von vorteil...

Physikgr
Fragesteller

Ich möchte jedoch doe Bauteile selbst auf eineLochraster platine löten....