22,2 Volt / 24 Volt?

3 Antworten

Hier braucht man dann ein passendes Lithium Ladegerät. Steckt man da ein normales Netzteil an, werden Ladestrom und Ladeschlusspannung nicht eingehalten. Dadurch wird der Akku u.U beschädigt oder sogar zerstört. Sind da keine Schutzmaßnahmen drin, kann das Ding sogar Feuer fangen!

Im günstigsten Fall passiert dann sogar gar nichts. Die Nennspannung ist zwar 22,2V, die Ladeschlusspannung aber viel höher! Das bedeutet, dass das 24V Netzteil den Akku also nicht wirklich laden kann.

Also musst Du leider ein neues, passendes Netzteil vom Hersteller kaufen wenn Du nicht riskieren willst das Ding kaputt zu machen oder sogar einen Brand aus zu lösen.

Im dem Foto kann man nicht sehen welcher Anschluss benötigt wird. Je nachdem könnte man ein Universal Lithiium Ladegerät mit passendem Adapterkabel verwenden und das dann auf die 22,2V programmieren.

Wenn Du Bilder hoch lädst wo man den ganzen Akku und eine Detailaufnahme des STeckers zeigen würdest, könnte man da sicher viel mehr dazu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schalte einfach 2 Dioden (1N5400) in Reihe davor dann geht das auch.

Commodore64  13.01.2024, 13:05

Oder den Akku gleich direkt an die STeckdose, dann knallt das garantiert.

Akkus darf man niemals ohne passendes Ladegerät laden. Irgendwelche Dioden an irgendein Netzteil fummeln wird garantiert nicht funktionieren. Entweder fackelt alles ab oder es passiert gar nichts. Dazwischen gibt es fast nichts ohne Lithium Ladegerät.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Sagt aus das es ein 6S Akku ist 6*3,7V = 22,2V.

In der Regel haben die teile eine Ladeschlussspannung von 4,2V also bist du dann eher bei 25,2V wenn der Akku auch Voll werden soll.

Also kommst du nicht herum um ein ordentliches Ladegerät.