2022 gab es mehr Kirchenaustritte als in den vorjahren, woran könnte das liegrn?

6 Antworten

Das liegt an Putins Angriff auf die Ukraine. Dadurch sind die Energiepreise gestiegen und jetzt wollen die Leute sparen, wo sie nur können. Weil sie auch schon vorher christliche Karteileichen waren, die nie in die Kirche gingen, lag es nahe, sich bei diesem Verein abzumelden.

Viele Skandale.

Glauben stimmt mit Werken nicht überein.

Glaubwürdigkeit.

Gefühlt viel nehmen, aber wenig geben.

Zu viel mit dem Zeitgeist gehen, aber zu wenig im Glauben wandeln.

Usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Einige Gründe sind: Kirchen und ihre Geistlichen werden immer unglaubhafter. - Die Verführung Satans geht dem Ende entgegen, viele werden ihre eigenen Götter, indem sie sich von niemanden etwas vorschreiben lassen. - Viele durften durch ein Bibelstudium und den Geist Gottes die Wahrheit erkennen. - Johannes 8:32, Joel 2:28

  • Kirchensteuer
  • Man will sich nicht mit Institution Kirche identifizieren
  • Für viele gilt auch ich brauche keine Kirche um an Gott zu glauben
geheim007b  30.12.2022, 14:36
Für viele gilt auch ich brauche keine Kirche um an Gott zu glauben

oder auch einfach es gab nie ein glaube an gott, man wurde eben getauft weil man das so macht (von den eltern)

Merxho2014  30.12.2022, 14:42
@geheim007b

Ja natürlich man wurde in eine Religion hineingeboren aber als Erwachsener glaubt man nicht daran.