2000 km mit Kleinwagen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eine ganz schöne Strapaze. 1000 Km sind für einen ungeübten Fahrer doch sehr belastend. Mein Vorschlag wäre es bei 800 Km pro Tag zu belassen und dafür eine Übernachtung mehr einzuplanen.Dann sollte die Reisegeschwindigkeit nicht zu hoch gewählt werden damit sich der Kleine nicht überanstrengt.Außerdem auf die Zuladung achten -nicht überladen.
Wenn ihr den Wagen vernünftig behandelt übersteht er die Tour auch.

playandtravel
Fragesteller

Okay thx erstmal!

Ja eine 2. Übernachtung machen wir vllt. auch noch. Mal schauen. Als Reisegeschwindigkeit nehme ich immer 120 km/h, finde ich für mich ideal. (ich weiß, optimal wäre 90-100)

Die Zuladung wären lediglich 2 Koffer á 15 kg. (wenn überhaupt)

Peter501  10.07.2014, 22:12
@playandtravel

Jetzt muss ich schmunzeln.Du wirst dich wundern was alles zusammen kommt wenn man 14 Tage in Urlaub fährt.Nur ne Badehose reicht da nicht,da braucht man nicht mal eine Frau zu sein.

playandtravel
Fragesteller
@Peter501

Naja also ich weiß schon, was bei ner Reise alles zusammenkommt. (Reise sehr oft und sehr gern) Aber nur ich alleine brauche, vor allem wenns Richtung Süden geht, wirklich kaum mehr als 15 kg. :)

Zusammen werden es dann schon 30-35 kg schätze ich. (und wenn es 40 sind) Aber da denke ich mal nicht, dass das dann schon zuviel Gewicht für das Auto wird.

Peter501  11.07.2014, 19:01
@playandtravel

Es sollte auch nur eine scherzhafte Bemerkung auf deine geringe Gepäckmenge sein.
Keine Sorge,dass schafft er immer und noch ein klein wenig mehr.

Dann mal schönen Urlaub und eine unfallfreie Reise.

Peter501  11.07.2014, 22:37
@playandtravel

Bitte und gerne wieder :-) und
vielen Dank für das Sternchen.
LG.Peter501

2000Km am Stück ist schon eine Hausnummer.

Bringt den Wagen vorher zur Inspektion und sagt, was Ihr vorhabt, damit man weiss worauf man zu achten hat. Stellt sicher, dass das Reserverad/Pannenset einsatzfähig ist. Übt mal den "Ernstfall Reifen wechseln"

Pflicht: Reserve - Motoröl in der richtigen Sorte einpacken (1-2Liter). Etwas davon werdet ihr auf jeden Fall brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Sorry, aber tauscht du ansonsten 5 mal im Jahr den Motor?

Generell spricht nichts dagegen. Kurzstrecken sind für Motoren viel schädlicher als Langstrecken, aber zum Pfelge- und Wartungszustand deines Autos können wir dir natürlich nichts sagen. Wenn da nur noch ein halber Liter Öl drin ist und der auch schon 4 Jahre alt, sollte man damit nicht sofort auf Reise gehen, sondern vorher den Wartungsstau beseitigen.

playandtravel
Fragesteller

Nö, Öl ist letztes Jahr gemacht worden, dazu einen komplett neuen Satz Reifen und die Wasserpumpe sowie der Keilriemen sind letztes Jahr erneuert worden.

Das schafft dein Auto, aber lass es zu erst kontrollieren in der Werkstatt. Bremsen, Reifen, Motoröl usw..

Wenn alles in Ordnung ist, könnt ihr ohne Bedenken losfahren.

Schöne Reise :)

playandtravel
Fragesteller

Okay, werde es vorher nochmal in die Werkstatt fahren. Thx =)

Wenn das Auto sonst keine Probleme hat, sehe ich da keine Probleme. Ist ja auch nicht so alt das Auto. Wenn du ADAC Mitglied bist umso besser. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Gute Fahrt :-)

playandtravel
Fragesteller

Nee, ADAC Mitglied bin ich nicht. :D In Frankreich stehen bleiben wäre für uns der Super GAU, da er gar nicht Französisch spricht, und ich aufm Gym in Französisch immer nur 4er bekommen hab. ^^ Englisch wäre für mich überhaupt kein Problem, aber damit haben die Franzosen ja meist ein Problem. :/

Aber hoffen wir mal, dass mein Toyota auch auf dieser Reise zuverlässig bleibt.