200 watt gluehbirne an 60 watt gewinde

9 Antworten

Es gibt kein 60W Gewinde. Sondern E14, E27 und E33. E wie Edison. E14 geht bis 40W, E27 von 25 - 200W, E33 von 250 bis 1000W. Wenn du 200W Glühlampe verwenden willst und die Leuchte ist dafür ausgelegt, wird auch eine Keramikfassung vorhanden sein, die die Wärme aushält. Es gibt auch sogenannte Armaturen, Keramikleuchten mit Glaskugel oder Glocke die für solche Leuchtmittel ausgelegt sind. Also nicht das zusammenbringen was nicht zusammen gehört. Sonst brennt es womöglich.

Hallo,

wenn die Lampe bzw. der Sockel nur für Leuchtmittel bis 60 Watt ausgelegt ist, dann solltest Du kein wensentlich größeres Leuchtmittel einsetzen. Die höhere elektrische Leistung ist weniger das Problem, aber die hohe Wärmeentwicklung könnte sich negativ auf Sockel, Gehäuse und sogar die Kabelmantel auswirken. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Kurzschluss und/oder Brand kommen.

Gruß aus Würzburg

die Fassung wird irgendwann verkokeln da sie für die Hitze nicht vorgesehen ist. Die Isolierung der Anschlussdrähte kann auch schmelzen. Nicht wg. Überlastung (200W sind nicht mal 1A), aber eine Glühbirne mit 200W produziert ca. 190W Wärme. Halogenlampen etwas weniger. Energiesparlampen die vergleichbar hell sind könntest du verwenden. Oder ist das eine spezielle Lampe?

Das Gewinde selbst ist nicht für die Leistung verantwortlich, sondern die Bauart und das Material der Lampe. Bei höherer Leistung wird mehr Wärme abgegeben. Das kann zum Zerstören der Lampe und im Extremfall sogar zum Feuer führen.

Und die Fortsetzung des Progamms:

Die Lampe raucht dir ab!

Die 200 W Glühlampe erzeugt zuviel Hitze für die Lampe - äußerste Brandgefahr!