Hallo,

Dämmstoffe setzt man in Lautsprecherboxen zur Vermeidung von Hohlraumresonanzen ein. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn das Gehäusedesign nicht perfekt auf akustische Gegebenheiten ausgelegt wurde.

Bei Bassreflexboxen nähert man sich mit zunehmendem Dämmstoff dem klanglichen Verhalten einer geschlossenen Box und begrenzt die tiefen Bässe. Dies kann gewollt sein, muss aber nicht.

Generell gilt es, zwischen der Vermeidung von Resonanzen und der Beschneidung des Bassverhaltens abzuwägen. Das ist nicht immer ganz einfach.

Gruß aus Würzburg

...zur Antwort

Hallo,

das ist relativ einfach: Die Gitarre ist ein europäisches Instrument mit Wurzeln u. a. in Italien und Spanien. Von Europa aus gelangte die Gitarre mit den Siedlern nach Amerika und fand ihren Weg in Musikrichtungen wie Country und Blues, später Jazz und Rock.

Asien, insbesondere China und Japan, ist ein vollkommen anderer Kulturkreis, wo die Gitarre erst im 20. Jahrhundert Bedeutung fand. Hinzu kommt, dass nur wenige chinesische und japanische Musiker großen Erfolg in Europa und Amerika haben. Es gibt also durchaus begnadete Instrumentalisten, aber diese können sich hier auf dem Markt nicht durchsetzen. Anerkennung finden allenfalls die chinesischen Gitarristinnen in der klassischen Musik.

Gruß aus Würzburg

...zur Antwort

Hallo,

wenn die Lampe bzw. der Sockel nur für Leuchtmittel bis 60 Watt ausgelegt ist, dann solltest Du kein wensentlich größeres Leuchtmittel einsetzen. Die höhere elektrische Leistung ist weniger das Problem, aber die hohe Wärmeentwicklung könnte sich negativ auf Sockel, Gehäuse und sogar die Kabelmantel auswirken. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Kurzschluss und/oder Brand kommen.

Gruß aus Würzburg

...zur Antwort

Hallo,

was für ein Mischpult hast Du und was für Boxen?

Monitore werden üblicherweise über die Aux-Wege angesteuert und zwar meist Pre Fader, also vor dem Kanalfader.

Gruß aus Würzburg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.