Dämmwolle bei Lautsprecher. Was passiert; wenn ich sie herausnehmen würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dämmstoffe setzt man in Lautsprecherboxen zur Vermeidung von Hohlraumresonanzen ein. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn das Gehäusedesign nicht perfekt auf akustische Gegebenheiten ausgelegt wurde.

Bei Bassreflexboxen nähert man sich mit zunehmendem Dämmstoff dem klanglichen Verhalten einer geschlossenen Box und begrenzt die tiefen Bässe. Dies kann gewollt sein, muss aber nicht.

Generell gilt es, zwischen der Vermeidung von Resonanzen und der Beschneidung des Bassverhaltens abzuwägen. Das ist nicht immer ganz einfach.

Gruß aus Würzburg

Friedrich321  06.06.2011, 00:00

Absolut richtig.

TKElektronik  06.06.2011, 19:17
@Friedrich321

sorry, aber leider ist das falsch !

Die Dämmwolle sorgt vor allem dafür, dass die Schallgeschwindigkeit innerhalb der Box abnimmt und so ein Gehäuse vortäuscht, welches grösser wäre. Für die Vermeidung von stehenden Wellen innerhalb des Gehäuses müssen die Innenwände Schallenergie abbauen können. Das wird mit ganz unterschiedlichen Beschichtungen erreicht.

Auch dass die Dämmwolle die tiefen Töne bedämpfen würde, ist falsch. Bei dichter Dämmung werden lediglich die mittleren bis höheren Töne des Basslautsprechers reduziert, das kann manchmal gewollt sein.

Wers nicht glaubt, kann das einmal selbst ausprobieren- am besten einen Lautsprecherbausatz kaufen und mit der Innengestaltung der Box ein bisschen experimentieren, es lohnt sich !

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

man sollte die Hilfreichste Antwort erst nach einer Woche bestimmen können nicht selten sind die Falsch oder nur teilweise richtig ...

also das Löse ich mal das Rätsel auf ...

Dämmwolle bewirkt je nach dem wie und in welchem Gehäuse sie eingesetzt wird verschiedenes

in Bassreflex-Subwoofer bewirkt die Wolle das Das Volumen "virtuell" Vergrößert wird in dem innerhalb der Wolle der Schall abgebremst wird und so der Schall durch die Wolle länger braucht als normal so das Gehäuse größer wird

in Geschlossenen-Subwoofern wirkt die Wolle anders nur wenn man sie sehr locker verteilt kann man den Effekt wie im Bassreflex-Subwoofer nutzen ansonsten erhört die Wolle die kraft der Luftfeder im Gehäuse also der Subwoofer kann sich schwerer Bewegen was zu einer höheren Präzision führt

stehende Wellen oder auch Resonanzen kann man nur im Mittelton und Grundton mit Wolle entgegenwirken für Bässe ist die Wolle nicht Existent, selbst relativ hohen Tieftonfrequenzen wie 100Hz haben eine Wellenlänge von 3,44 Meter und da mindestens die Wolle 1/4 so dick sein muss wie die Welle Land ist um eine Wirkung auf diese zu haben müsste man die 86cm Dick machen

für den Hochton auch ungeeignet da Dämmwolle wenn normal so dicht ist das der Strahlungswiederstand zu groß ist heißt für den Hochton ist die Wolle wie ein Spielen und Reflektiert den Schall nur, nur aufgelockert(so fast durchsichtig) für den Hochton zu gebrauchen

es würde sich nur das tonverhalten ändern also der sound könnte insgesamt dumpfer oder so klingen