20 Jahre im Altenheim leben ist das realistisch wer kennt Leute die lange in einem altenheim gelebt haben?

6 Antworten

Früher gab es sowas häufiger, aktuell bleiben die Leute aber meist nur noch 6-12 Monate im Pflegeheim. Es liegt vor allem daran, dass man früher viel schneller ins Pflegeheim gekommen ist.

Inzwischen gilt aber immer mehr die Devise Ambulant vor Stationär. Bedeutet, dass die Leute so lange es geht im häuslichen Umfeld bleiben und erst möglichst spät in die stationäre Langzeitpflege überführt werden.

Dadurch sind im Pflegeheim fast nur noch schwerst pflegebedürftige Menschen oder welche mit starken demenziellen Veränderungen. Die Leute die einziehen leben in der Regel nicht mehr so lang und deshalb gibt es nicht mehr viele Leute die über viele Jahre im Pflegeheim sind.

Ich kannte einen, der mit 85 Jahren freiwillig ins Altersheim ging (obwohl noch sehr fit, er hat dort sogar die Pfleger unterstützt, ich erinnere mich noch) und acht Jahre später wieder raus musste, weil es dem Sohn einfach zu teuer geworden ist. Der Mann ist am Ende 96 oder 97 Jahre alt geworden bei recht guter Gesundheit. Er starb friedlich zuhause.

Neulich erfuhr ich von einem ehemaligen beruflichen Kontakt, der mit 67 Jahren freiwillig ins Betreute Wohnen gezogen sei und sein Haus verkauft habe. Es war ein großes freistehendes Haus, der Mann ist ledig und hat keinerlei Verwandte und nur wenig Anschluss, für den ist es so vielleicht besser so, ehe er vereinsamt wäre und ggf. gestürzt und von keinem gefunden worden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 2 Frauen kennen gelernt - die eine 53 Jahre, die andere 45. Beide sind in dem Altern in Heime gekommen, weil sie nicht allein leben konnten. Die sind dann wohl länger drin.

blackbarefoot  30.05.2025, 23:09

Gibt´s da nicht ein Mindestaufnahmealter ? Ich kann mir vorstellen, das man da den wirklich Alten und Hilfebedürftigen Plätze wegnimmt oder so, wenn man mit 45 in so ein "Etablissement" zieht.

AriZona04  30.05.2025, 23:13
@blackbarefoot

Das weiß ich nicht. Ja - hatte mich auch erst gewundert, dass man in so "jungen" Jahren bereits ein Heimbewohner werden kann / muss.

Im Schnitt leben die meisten etwa 2 bis 3 Jahre dort.

kenne einen Mann, der fühlt sich da sauwohl. Er ist auch erst 75. Er ist alleinstehend und dort braucht er niemanden für die Haushaltspflege. Allerdings ist es auch ein sehr nobles, teures Altenheim mit Ausgang, wenn gewünscht.