2 Wochen im Studium fehlen?!

5 Antworten

Rein rechtlich dürfte es (bei genauer Planung) möglich sein, da man auch bei Pflichtveranstaltungen üblicherweise ein Mal fehlen darf. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen (ich war 30 Jahre als Studienberater an Hochschulen tätig), möchte ich jedoch davon abraten. Im ersten Semester werden viele Grundlagen gelegt und man braucht die Zeit, um sich insgesamt zu orientieren und die nötigen Kontakte zu knüpfen. Da die Bachelorstudiengänge sehr verschult sind, musst Du auch schon im Januar/Februar mit Prüfungen rechnen. Außerdem könnte schon die eine oder andere Hausarbeit (schriftliche Arbeit) ausgegeben werden. Also lass es lieber.

Ist viel, sollte aber schon gehen. Hängt natürlich davon ab, zu wie viel lernen du dich motivieren kannst und wie schnell du den Stoff verstehst. Auf keinen Fall die ersten 2-3 Wochen verpassen. Da ist zu viel Organisatorisches und Eingewöhnung. Ganz besonders im ersten Semester.

Manche Profs veröffentlichen auch schon die Folien/Skript von den zukünftigen Folien. Die Fächer auf jeden Fall noch vor der Reise lernen. Danach wirst du genug zu tun haben. Auch ein Problem sind Übungen. Die haben zum Teil Anwesenheitspflicht oder du bekommst bei den entsprechenden Übungsblättern die Punkte nicht, wenn du nicht da warst. Da mal mit den zuständigen Assistenten reden.

Also so viel wie möglich vorher machen (Vorlesungsstoff, Übungsblätter,...) und danach sich wirklich am Riemen reißen und sich hin setzen.

Klar, bei mir an der Uni schert man sich einen Dreck drum ob man nun da ist oder nicht. Meine Verfassungsrechtsdozentin hat mal gesagt sie wäre nur im ersten Semester Jura in die Vorlesungen gegangen.

Wie lerne ich 450 Seiten auswendig?

Also ich habe noch 4 Wochen Zeit um 450 Seiten auswendig zu lernen. Ich kann schon 50 Auswenig. Aber leider komm ich nicht so schnell voran. Kann mir jemand Tipps geben wie ich schnell auswendig lernen kann?

...zur Frage

Ausbildung zum Rettungshelfer innerhalb von 4 Wochen möglich?

Hey!

Kann man die Ausbildung zum Rettungshelfer innerhalb von 4 Wochen absolvieren?

Ich würde gern die Zeit des Junis investieren, sodass ich am 01. Juli den Schein oder die Urkunde in den Händen halte.

...zur Frage

Wie schafft man in 6 Wochen ein Sixpack und was sollte man essen in der Zeit?

...zur Frage

Durchs Losverfahren ins Psychologiestudium, ist das möglich?

Hey ho, ich habe einen Schnitt von 2,3 im Abitur und glaube nicht, dass ich es über das Hauptverfahren ins Psychologiestudium schaffe. Ich habe mich auch schon über ein Studium im Ausland informiert, würde aber am liebsten (wenigstens die ersten Semester) in Deutschland studieren.

Ich habe vor an möglichst vielen Losverfahren teilzunehmen, wenn diese denn zu stande kommen.

Wer von euch hat es durch das Losverfahren ins (Psychologie-)Studium geschafft? Und wie wahrscheinlich ist es reinzukommen, wenn man sich bei z.B. 10 bewirbt?

...zur Frage

1 Semester als Pause?

Hallo Ich studiere und möchte mitten im Studium eventuell ins Ausland für 1 Semester. Wahrscheinlich wird es ein Auslandspraktikum sein. Aber wie funktioniert das dann? Kann man einfach ein Semester "aussetzen"? Außerdem bekomme ich BAföG, auf das ich angewiesen bin.

...zur Frage

Ematrikulation?

Hallo Leute,

mir geht es zzt. richtig schelcht.. Ich studiere gemanistik an der uni marburg.. am anfang des studiums (d.h. 1-2 sem.) hatte ich große probleme mich in das studium einzufinden, infolgedessen fehlen mir naturlich scheine. Ich muss sie jetzt im 3 semester nachholen. Nur mein problem ist , dass mir ein schein fehlen wird, ich wusste nicht dass es pflicht ist, den bis zum 3 semester machen zu müssen. Werde ich exmtarikuliert?? Ich habe angst

Bitte um schnelle Antwort, LG eda

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?