Kann man während dem Studium ein Semester Pause machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, ein Urlaubssemester einzulegen. Das heißt, dass du zwar offiziell Student bleibst, aber in dem Semester keine Prüfungen ablegen darfst und im Gegenzug das Semester nicht in die Zählung deiner Studiensemester eingeht.

Wenn allerdings der Ausslandsaufenthalt Voraussetzung für das Masterstudium ist, wirst du wahrscheinlich keine andere Wahl haben, als ihn vor deiner Bewerbung auf einen Studienplatz zu absolvieren.

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Frag doch einfach mal bei der Uni nach, die können dir da sicher weiterhelfen.