Studium verlängert sich?

1 Antwort

Ja, das kann passieren.

Dieser Auslandsaufenthalt muss ggf. während der Vorlesungszeit stattfinden - aber dann kannst du natürlich nicht an Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht teilnehmen, oder nicht das Pflichtreferat im Seminar machen, oder die eine verpflichtende Hausarbeit nicht schreiben... Und dementsprechend ein Modul nicht in diesem Semester abschließen, so wie es geplant war. Dann musst du dieses Modul eben in einem späteren Semester machen. Blöd, wenn es nur im Wintersemester angeboten wird, aber du vorhattest im nächsten Sommersemester fertig zu werden. Schwupps, nimmst du das nächste Wintersemester mit, ob du willst oder nicht.

aber für mich ist es schon wichtig da ich pünktlich mit dem Studium fertig sein möchte.

Was ist bitte "pünktlich"? Dinge dauern so lange wie sie eben dauern, und was nicht geht das geht halt nicht.

Wenn es nicht innerhalb der Regelstudienzeit geht, dann macht es keinen Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, ob man gerne in der Regelstudienzeit fertig wäre.