Vorlesungen+Praktika im Praxissemester belegen möglich (Duales Studium)?

1 Antwort

Ich bin selbst gerade im Praxissemester und kann die sagen, dass Vorlesungen während dem Praktikum beinahe unmöglich sind. Je nach Arbeitsvertrag hast du eine 38/40 Stunden Woche, da wird es schwer mal z.B. Dienstag Vormittag eben in eine Vorlesung zu gehen.

Was aber durchaus machbar ist, ist das Wiederholen von Fächern, und davon geh ich mal bei dir aus. Sprich du musst selbstständig den Stoff aus den beiden Semestern lernen und üben, und schreibst dann die Prüfung mit. Das setzt aber vorraus, dass du wenigstens während den ersten beiden Semestern in diesen Vorlesungen warst, sonst wird es schwer.

Für die Prüfungen bekommst du dann im Normalfall eine Befreiung, musst nur eine Bescheinigung von der Uni/Hochschule haben.