kann man das erste Semester neu anfangen?

3 Antworten

Bei den meisten Studiengaengen musst du am Ende einfach nur alles nachweisen, was in der Studienordnung verlangt wird. Dabei ist es im Grunde egal, wie du das machst und wie lange das dauert.

Bei vielen Bachelorstudiengaengen ist es so, dass bestimmte Kurse (vor allem in den ersten 2-4 Semestern) aufeinander aufbauen. Das heisst, dass man den Kurs im 2. Semester nicht machen kann, wenn man den Kurs im 1. Semester nicht bestanden hat.

Auch wird sich das Angebot im Sommer vom Angebot im Winter unterscheiden. Moeglicherweise gibt es im Sommer gar keine Kurse fuer Erstsemester und du muesstest bis zum Winter warten.

Sofern du die Klausuren mitgeschrieben hast, solltest du ausserdem pruefen, wie oft man diese (und die Kurse) wiederholen kann, ohne dass es negative Konsequenzen hat.

Das alles kann dir aber hier niemand genau beantworten. Erkundige dich bei deiner Fachschaft oder den studienberatenden Dozenten und Hilfskraeften.

Im Prinzip kannst du einen Kurs in dem Semester abschließen, das dir beliebt...

Da aber viele Kurse aufeinander aufbauen, könntest du einen "aufbauenden" Kurs ggf. erst dann belegen, wenn du den grundlegenden erfolgreich abgeschlossen hast...

Auch werden meist nicht alle Kurse in allen Semestern angeboten, manche nur im Winter- oder Sommersemester..., so könntest du einen verpassten Kurs aus "deinem" 1. Semester dann ggf. erst wieder in "deinem" 3. Semester belegen.....

Es gibt so viele Menschen die nicht zu den Vorlesubgeb gehen sich den Stoff selber beibringen. Also bleib am Ball und setz dich und lern. Hast ja noch Zeit bist du die Klausuren schreibst. Lern so viel wie es geht und schreib dann die Klausur und wenn du bestandne hast kannst du dich freuen weil du die Klausur nicht nochmal schreiben musst